Auf eine Partie Billard zum BSV

Der erfahrene Spieler Sasha erklärt einer interessierten Besucherin die beste Technik, um den Ball einzulochen. Foto: gd

Bad Homburg (hw). Der Billard Sportverein Bad Homburg (BSV) hatte am Sonntag seine Türen weit geöffnet. Er ist einer von etwa 800 Billard-Vereinen in Deutschland. „Unter dem Motto ‚Deutschland spielt Billard‘ öffnen in Deutschland viele Vereine ein Mal im Jahr ihre Türen, um Interessierten den Geschicklichkeitssport näherzubringen“, informierte ein Vereinsmitglied.

Billard ist ein Traditionssport, der bereits Mitte des 16. Jahrhunderts in vielen Königshäusern Europas etabliert war. Aus dem ursprünglichen Spiel entwickelte sich im Zuge der Französischen Revolution Ende des 18. Jahrhunderts das sogenannte Karambolage in Frankreich, während man im Vereinigten Königreich das Lochbillard weiterentwickelte.

Im BSV in Bad Homburg spielen die Mitglieder meistens die Dreibandversion des Karambolage-Billards. Bei dieser Spielart muss die eigene Spielkugel vor der Karambolage mit der dritten Spielkugel mindestens dreimal eine Bande berührt haben, damit ein Punkt gezählt werden kann. „Das ist mit Abstand die anspruchvollste Spielart des Billards, bei der selbst erfahrene Spieler gefordert werden“, erklärte ein erfahrener Billardspieler.

Der große Spielraum im Vereinshaus lädt mit seinen fünf Billardtischen regelrecht zu einer Partie Snooker, Karambolage oder Poolbillard ein. Ein Pärchen aus Bad Homburg stattete am Tag der offenen Tür dem Vereinen einen Besuch ab: „Wir haben früher mal Billard gespielt, jedoch nicht professionell, und da dachten wir, wir schauen einfach vorbei, und vielleicht packt uns ja die Freude am Billard-Spiel.“ Billardspieler Sasha erklärte geduldig, wie man die weiße Kugel am besten treffen kann und wie man beispielsweise einen Hilfsqueue benutzt. Die Besucher waren angetan: „Billard ist so viel mehr, als bunte Kugeln in einem Sack zu versenken. Wir kommen sicher wieder.“

Interessierte, die den Tag der offenen Tür beim Billard Sportverein Bad Homburg verpasst haben, können jederzeit vorbeischauen. „Meistens Treffen wir uns dienstagsabends für ein paar Spielpartien“, informieren die Vereinsmitglieder. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.bsv-bad-homburg.de.



X