„Wir räumen auf“ bei 34 Grad Celsius

Bad Homburg (eh). Unter dem Motto „Eben reicht’s – wir räumen gemeinsam auf!“ fand am „Internationalen Tag der Jugend“ eine Aufräumaktion in verschiedenen Bad Homburger Stadtteilen statt. 18 Personen hatten sich gemeldet, um Müll in der Stadt, in Parks oder auf Grünflächen zu sammeln. Wer mitmachen wollte, konnte sich beim Jugendzentrum Ober-Erlenbach, beim Jugendzentrum Oberste Gärten in Kirdorf sowie bei der Stadt für die Aufräumaktion anmelden. Im Jugendzentrum Oberste Gärten in Kirdorf waren sechs Jugendliche unterwegs, um bei 34 Grad Celsius auf dem Abenteuerspielplatz in der Nähe des Jugendzentrums und entlang des Kirdorfer Bachs Abfall zu sammeln. Der Betriebshof stattete die Freiwilligen mit Müllzangen, -säcken und Handschuhen aus. Interessant war, dass die Jugendlichen volle Bierflaschen fanden. „Die wurden bestimmt im Kirdorfer Bach schon mal kalt gestellt“, vermutete Sozialarbeiterin Karin Ülküseven. Leere Wodkaflaschen waren auch dabei. Aufgesammelt wurden auch leere Waschmittelbehälter, Altpapier, Plastikabfälle und vor allem volle Hundekottüten.

Im Bereich der Gärten unterhalb des Bürgerhauses Kirdorf stießen die Jugendlichen gar auf illegal abgelegten Sperrmüll. „Wir werden den Betriebshof informieren, der sich darum kümmert“, versprach Karin Ülküseven.

Nach drei Stunden kehrten die Jugendlichen nassgeschwitzt und mit vollen Müllsäcken zurück ins Jugendzentrum. Dort, und auch an den anderen Ausgangspunkten, gab es zur Belohnung für die fleißigen Helfer Pizza und kühle Getränke. Der Betriebshof hat den gesammelten Müll später abgeholt.

Die Jugendlichen, die am Jugendzentrum Oberste Gärten Abfall sammeln, wollen sich nur von hinten fotografieren lassen und möchten nicht erkannt werden. Foto: Stadt Bad Homburg



X