ORT:
In der Unterortstraße werden sich wieder Eschborner Betriebe präsentieren. Foto: Stadt Eschborn
Eschborn (ew). An diesem Wochenende verwandelt sich die Ortsmitte von Eschborn wieder in eine Festmeile, wenn die Stadt das jährliche Eschenfest feiert. Der Festbereich erstreckt sich vom Eschenplatz bis zum Rathausplatz. Entlang der Unterortstraße präsentieren die Eschborner Gewerbetreibenden der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) ihr Angebot.
Für die Verköstigung der Eschenfestgäste sorgen die Eschborner Vereine. Auch Bauer Roth bietet wieder verschiedene Spargelgerichte an und Musik gibt es ebenso. Auf den beiden Bühnen auf dem Eschenplatz und auf dem Rathausplatz wartet ein breitgefächertes Musikprogramm auf die Besucherinnen und Besucher.
Auf dem Rathausplatz und in der Kurt-Schumacher-Straße dürfen sich Kinder und Familien auf ein tolles Programm freuen. Nicht nur die Kinderspielstraße lockt mit vielen Attraktionen. Am Samstagnachmittag ab 15 Uhr gibt es in „Cocos Kinderdisco“ Musik zum Mitsingen und Mittanzen. Danach zeigen die Clowns „Alex & Joschi“ ihre Akrobatik-Show. In der Neuen Stadtmitte erzählen Frederike Schreiber und Santo Pedilarco verschiedene Märchen. Auf der Bühne unterhält ab 19.30 Uhr die Band „Evas Apfel“ das Publikum mit den neusten Partyhits.
Am Sonntag startet das Fest um 12 Uhr mit dem „Jazz Sisters Quartet“. Die vier Damen kreieren auf virtuose Weise einen ganz eigenen Sound. Beim Vereinsnachmittag wartet eine Capoeira-Vorführung, die „Brass and Marching Band“ zeigt ihr Können und die Jugendfeuerwehr freut sich über Besucherinnen und Besucher. Ebenso verkaufen die Landfrauen ihren Erdbeerkuchen am Sonntagnachmittag.
In der Neuen Stadtmitte spielt Doris Friedmann das Stück „Amanda, das kleine Huhn“ für Kinder ab drei Jahren. Am Sonntagabend dürfen sich alle Anhänger des Rock auf die größten Hits der Rockgeschichte mit der Band „Max Headroom“ freuen.
Im Anschluss an die Eröffnung am Samstag um 15 Uhr unterhält die Taunus Bigband das Publikum. Ab 19.30 Uhr spielt die Band „BackHome“ ihre unverwechselbaren, kraftvollen Rocksongs. Der Sonntag beginnt um 12 Uhr: Die Band „NiteLounge“ begeistert mit einem breitgefächerten Repertoire von Jazz-Standard bis Bossa Nova. Gegen Abend gibt „Blind Foundation“ mit viel Energie die besten Pop- und Rocksongs zum Besten. Das gesamte Programm des diesjährigen Eschenfests ist auch unter eschborn.de im Internet zu finden.
Straßensperrungen und Pendelbus
Durch das Fest kommt es am Wochenende aber auch zu zahlreichen Straßensperrungen. Neben dem Eschenplatz ist von Samstag, 8 Uhr, bis Sonntag, 21 Uhr, auch die Unterortstraße zwischen Haupt- und Paulstraße gesperrt. Ebenso ist die Hauptstraße zwischen den Hausnummern 17 und 23 gesperrt. Die Tiefgarage am Rathaus ist an beiden Tagen geöffnet.
An beiden Tagen gibt es auch wieder einen kostenlosen Pendelbusverkehr. Dieser fährt samstags ab 14.45 Uhr und sonntags ab 11.45 Uhr von der Haltestelle „Langer Weg“ in Niederhöchstadt im 30-Minuten-Takt nach Eschborn. Zurück geht es von der Haltestelle Schwalbacher Straße am Gemeindezentrum Christ-König ab 15.09 Uhr ebenso im 30-Minuten-Takt. Am Samstag gibt es eine Pause von 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr, am Sonntag von 14.45 Uhr bis 15.45 Uhr. Der Bus fährt wieder ab 19.45 Uhr ab „Langer Weg“. Die letzte Abfahrt in Eschborn ist am Samstagabend um 0.39 Uhr und am Sonntag um 21.39 Uhr.
RUBRIK: