Rope Skipper holen vier Titel

Erfolgreich mit dem Seil: die Rope Skipper der HTG Bad Homburg. Foto: HTG/Kowalski

Bad Homburg (hw). Aurora Boborykin, Zoe Veidt, Theresa Furthner und Hannah Dutschke von den Power Jumper der Homburger Turngemeinde (HTG) haben am vergangenen Wochenende beim sehr gut besuchten hessischen Nachwuchswettkampf hervorragende Leistungen gezeigt und in ihren Altersklassen absolut verdient den Sieg errungen.

Nur einmal im Jahr kann sich der Nachwuchs in Rope Skipping bei einem großen hessischen Turnier beweisen. Und so kamen am Wochenende fast 200 Teilnehmer aus 17 Vereinen nach Butzbach, um sich in den verschiedenen Rope-Skipping-Kategorien zu messen. So viele Springer gab es beim Hessischen Turnverband noch nie, teilte Moderatorin Jana Müller vom Landesfachausschuss gleich zu Beginn mit. Aus der Homburger Turngemeinde nahmen 17 Springerinnen teil und brachten vier Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und einmal Bronze mit nach Hause.

Bei den Jüngsten in der Kategorie sechs bis sieben Jahre siegte Aurora Boborykin von der HTG verdient mit großem Abstand zur Zweitplatzierten Celina Besand aus Leeheim. In der Altersklasse V (8 bis 9 Jahre) holte sich Anna Heß mit 526 Punkten die Bronzemedaille. Finja Bulach und Valerie Perel kamen unter die Top Ten in dieser Altersklasse und belegten die Plätze 7 und 8. Emily Friedrich und Carolina Hess, die zum allerersten Mal an einem hessischen Nachwuchswettkampf teilnahmen, wurden in dem großen Teilnehmerfeld von 38 Springern 18. und 19. mit 455,50 und 450 Punkten. In der nächsthöheren Altersklasse (10 bis 11 Jahre), die mit den meisten Teilnehmern (54 Kinder) besetzt war, zeigten sich alle HTG Power Jumper in Topform. Zoe Veidt siegte souverän mit 641 Punkten vor Teamkollegin Anna Trinkaus, die 614 Punkte erreichte. Nur ganz knapp am Treppchen landete Mia Hess mit 585 Punkten auf den 4. Platz. Tilda Strube und Yerim Yoo kamen mit 568 und 565 Punkten auf die Plätze 11 und 13.

Zu guter Letzt holten sich in der Altersklasse III (12 bis 13 Jahre) Theresa Furthner mit 620,50 Punkten die Goldmedaille und Madita Fleischer mit 598 Punkten die Silbermedaille im E4 Compulsory Wettkampf. In diesem Wettkampf turnen die Springer eine Pflichtübung mit einer Abfolge von vorgegebenen, schwierigen Pflichtelementen.

Im etwas anspruchsvolleren E4F-Wettkampf wird die Compulsory durch einen kleinen Freestyle ersetzt. Zu einigen Pflichtelementen wird dabei zusätzlich Ausführung, Kreativität und Musikalität bewertet. Vier Springerinnen der HTG traten in dieser Kategorie an. Hannah Dutschke konnte mit ihrem souverän geturnten Freestyle überzeugen und in der AK IV mit 858,33 Punkten vor Lina Kümpel aus Griesheim (792,97 Punkte) und Lennja Hoffmeister aus Butzbach (781,81 Punkte) verdient gewinnen. Teamkollegin Annika Schulze kam mit 755,51 Punkten auf den 4. Platz und Liara Türkis mit 667,02 Punkten auf Rang 14 in einem starken Teilnehmerfeld von 30 Springern. Eine Altersklasse höher sprang die 12-jährige Amelie Lenz von der HTG Bad Homburg im Freestyle-Event mit 731,04 Punkten auf Platz 12 von 26 Teilnehmern.



X