Sicherer Zugang zum Festplatz

Bad Homburg (js). Bestens aufgeräumt kommt die Baustelle außerhalb des Zauns daher, Grund zur Klage gibt es nicht mehr. Zugang und Zufahrt zum Festplatz am Heuchelbach von Norden aus über die Wiesbadener Straße und die Schwalbacher Straße sind in geordneter und ungefährdeter Art möglich, zumindest außerhalb der Arbeitszeiten derjenigen, die sich hier auf dem Baufeld tummeln. So präsentierte sich jedenfalls am Tag nach der jüngsten Stadtverordnetensitzung die Einfahrt zum Festplatz, die zuletzt durch Bauarbeiten und Baufahrzeuge in der jüngsten Vergangenheit oft stark beeinträchtigt war. Ein Antrag der Bürgerliste Bad Homburg (BLB) musste daher nicht diskutiert werden, das Parlament folgte ohne Diskussion einem Beschlussvorschlag aus dem Mobilitätsausschuss. Dieser hatte festgestellt, dass die Verwaltung bereits im Sinne der BLB gehandelt hatte, der Antrag damit erledigt sei. Abgestimmt wurde im Ausschuss dennoch, mit acht gegen drei Stimmen wurde der Urantrag der BLB mehrheitlich abgelehnt. „Der Zustand des Platzes ist an dieser Stelle unerträglich“, hatte die BLB Ende April befunden. Grobe Schlaglöcher im Dutzend, die Zufahrt ständig durch Baufahrzeuge und Bauarbeiten „stark beeinträchtigt“, Fahrradfahrer, die sich dadurch gefährdet fühlen, die Einfahrt zur Hälfte durch Bauschutt belegt und durch einen Zaun eingeschränkt.

„Die Zufahrt zum Parkplatz ist dauerhaft sichergestellt“, heißt es nun von Verwaltung und Mobilitätsausschuss, „die Zufahrt ist nicht durch den dortigen Lagerplatz gefährdet.“ Die Sanierung der Schlaglöcher sei bereits veranlasst und wurde zum Teil wohl auch schon ausgeführt. Nur kleine Pfützen wiesen am Freitag auf noch im Bodenbelag vorhandene Unebenheiten hin. Die Bauleitung soll während der weiteren Arbeiten auf dem Festplatz die Abfuhr per Stichprobe kontrollieren. Auch damit entspricht die Verwaltung einem Begehren der BLB. Zustände wie zuletzt sollen nicht wieder vorkommen. Die aktuelle Firma wird daher auch den Nachunternehmer und deren Lastwagenfahrer auf die besondere Situation hinweisen und informieren. So steht es geschrieben, und so soll es befolgt werden.

Zugang und Zufahrt zum Festplatz am Heuchelbach von Norden aus sind wieder gefahrlos möglich. Foto: js



X