Bad Homburg (hw). Bereits seit 2015 fördert der Lions Club Bad Homburg mit dem Projekt „Basketball macht Schule“ der Skyliners Frankfurt Basketball-AGs für die Gesamtschule am Gluckenstein (GaG). Ein Projekt, um Kinder frühzeitig und spielerisch an Themen wie körperliche Koordination und Fitness, Integration sowie gesunde Ernährung heranzuführen und gleichzeitig ihr Sozialverhalten zu fördern. Dabei werden derzeit AGs für Kinder der Klassenstufen 5 bis 6 und 7 bis 10 durch Spenden des Clubs in Höhe von jährlich 6000 Euro ermöglicht.
Traditionell besuchen Profis der Skyliners Frankfurt die Basketball begeisterten Kinder, um mit ihnen zu trainieren und den einen oder anderen Tipp zur Verbesserung des Spiels weiterzugeben. So waren vor Kurzem Justin Onyejiaka und Kevin McClain an der GaG zu Gast. Immer ein besonderes Erlebnis für die jungen Spieler.
In den vergangenen Jahren gab es eine Reihe von Herausforderungen bei der Durchführung der AGs. Zuerst machte die Coronapandemie einen normalen Betrieb unmöglich, dann stand die schuleigene Sporthalle aufgrund von bautechnischen Mängeln nicht zur Verfügung, so dass Alternativen gesucht und zum Glück dank der guten Kooperation anderer Schulen auch gefunden wurden. So war es im vergangenen Jahr möglich, mit zumindest einer AG an die Kettler-Francke-Schule auszuweichen, seit diesem Schuljahr können wieder zwei AGs in der Sporthalle der Maria-Scholz-Schule durchgeführt werden. Die Freude darüber ist groß. Ebenso wie die Hoffnung, bald wieder die eigene Halle nutzen zu dürfen.
Der Lions Club Bad Homburg wurde offiziell am 6. Mai 1959 gegründet. Aktuell engagieren sich die 48 Mitglieder ehrenamtlich unter dem Motto „Bürger helfen Bürgern“ für das Gemeinwohl und für Menschen in Not. Der Club setzt sich insbesondere für Bedürftige, Kinder und Senioren in der Region ein. Dabei kümmert er sich um eine Vielzahl von Projekten für die Bad Homburger Bürger mit einem starken Fokus auf Bad Homburger Schulen zur Sport- und Gesundheitsförderung sowie Sucht- und Gewaltprävention, Seniorenbetreuung und heilpädagogische Therapien, gemäß dem Leitgedanken von Lions International „We Serve!“. 1