Spendenscheck für die Lebenshilfe

Bad Homburg (fk). Gerhard Beckmann strahlte übers ganze Gesicht. „So eine üppige Spende erhalten wir wahrlich nicht alle Tage. Das ist eher selten“, freute sich der Vorsitzende der Lebenshilfe Hochtaunus, nachdem er von Sahin Karasu einen Scheck in Höhe von 6396,24 Euro entgegennehmen konnte. Diesen satten Betrag konnte Geschäftsmann Karasu auf dem Bankdokument eintragen.

Der Bad Homburger, der in der unteren Louisenstraße bereits das Cafe & Restaurant „Auszeit“ betreibt, eröffnete jüngst knapp 100 Meter davon entfernt in Richtung das Restaurant „Auszeit Döner“. Zur Eröffnung bat der umtriebige Kurstädter um Spenden. Natürlich nicht für sich, sondern für einen guten Zweck. „Es sollte auf jeden Fall eine Institution oder Projekt aus der Taunusregion sein. Ich habe mich dann ein wenig umgesehen und bin schließlich auf die Lebenshilfe gekommen. Deren Engagement, besonders auch für Kinder mit den unterschiedlichsten Defiziten, hat mir sehr gut gefallen“, verrät Karasu, der seit acht Jahren Benefiz-Projekte regelmäßig fördert. Vergangenes Jahr ging eine große Spende an das alevitische Kultur-Zentrum in Hattersheim. „Eigentlich machen wir das mit unserem Team immer zum Weihnachtstag. Diesmal haben wir die Aktion aber vorgezogen und mit dem neuen Gastronomiebetrieb verknüpft. Ich war über die große Spende-Bereitschaft wirklich überrascht. Viele Landsleute und Geschäftsfreunde habe tief in die Tasche gegriffen und dreistellige Beträge in den Topf geworfen. Aber auch viele ganz normale Kunden haben reichlich Geld gegeben. Ich habe auf eine große Summe gehofft und mich am Ende über den tollen Betrag sehr gefreut“, berichtet der sportliche Gastronom, der vor einigen Jahren auch schon einmal einen stark sehbehinderten Bad Homburger Läufer bei einem Marathonlauf begleitet hat. Durch den Corona-Lockdown ist aktuell in beiden Geschäften nur der Verkauf „außer Haus“ möglich. Zudem gibt es ein „Mittagstisch-Angebot“, das sich großer Beliebtheit erfreut und auch einen Lieferservice. Außer einer Vielzahl türkischer Gerichte gibt es auch vegetarische Angebote und Salate.

„Wir werden die großzügige Spende in diverse Projekte investieren. Die Lebenshilfe ist ja seit 1966 aktiv und eine der größten sozialen Einrichtungen in der Region. Einige unserer Schwerpunkte sind Frühförderung von Familien, die Unterstützung der persönlichen Entwicklung von Kindern, Projekte zur Freizeitgestaltung, Nachmittagsbetreuung oder auch unser Familien unterstützender Dienst sowie die Förderung und Begleitung von Kindern mit geistiger Behinderung“, so Beckmann.

Im „Auszeit Döner“ überreicht Sahin Karasu (l.) den Spendenscheck an Gerhard Beckmann (r.). Foto: fk



X