Zum Tanzen nach Bad Wildungen

Bad Homburg (hw). Im Frühjahr hatte es noch so ausgesehen, als ob die Tänzer der SGK wegen der Corona-Pandemie auf ihren beliebten Tanzworkshop in Bad Wildungen verzichten müssen. Da sich die Situation jedoch entspannte, die Auflagen gelockert wurden und auch das Hotel wieder Gäste empfing, konnte der Tanzworkshop unter strengen Hygienebedingungen im September stattfinden. So reisten acht tanzbegeisterte Paare mit ihrer langjährigen Trainerin Brigitte Mitchell nach Bad Wildungen, um nach einer kleinen Stärkung gleich im schönen Fürst-von-Waldeck-Saal ein paar Tanzrunden zu drehen.

Richtig los ging es dann aber am Samstag nach einem ausgiebigen Frühstück. Tanztrainerin Brigitte hatte sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Statt mit dem Partner oder der Partnerin wurde mit Besenstilen getanzt. Das war für alle ungewöhnlich, aber so konnte der Fokus auf die Haltung gelegt werden. Alle Teilnehmer waren verblüfft, wie anders sich eine korrekte und aufrechte Tanzhaltung anfühlt. Am Nachmittag wurde nochmal die volle Konzentration gefordert: Es wurde eine für die meisten Paare neue Figur im Cha Cha Cha einstudiert. Nach anfänglicher Verwirrung klappte es dann doch bei allen Paaren sehr schnell, und der Gruppe machte es sichtlich Spaß, mal etwas anderes zu tanzen.

Bei all den sportlichen Leistungen kamen die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz. In gewohnter Perfektion zauberte die Hotelküche köstliche Mahlzeiten, die in geselliger Runde eingenommen wurden. Der gemütliche Ausklang abends an der Bar – immer mit dem nötigen Sicherheitsabstand – rundete die Tanztage ab. Als am Sonntagnachmittag die Heimreise angetreten werden musste, stand für alle Teilnehmer fest, dass nicht nur das intensive Tanzen viel Spaß gemacht hat, sondern auch das gemütliche Zusammensein ein echtes Vergnügen war.

Wer Lust hat, das Angebot der Tanzsportgruppe der SGK kennenzulernen, kann sich zu einem unverbindlichen Probetraining anmelden. Nähere Informationen zu den Angeboten für Anfänger oder Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger gibt es im Internet unter www.sgk-bad-homburg.de oder bei Andreas Wokan, Telefon 06172-44734, und Michael Degen, Telefon 0152-54157481.

Tanzen im schönen Fürst-von-Waldeck-Saal in Bad Wildungen. Foto: SGK



X