Bad Homburg (csc). Normalerweise müssen Tennisfans den Fernseher einschalten, wenn sie tolle Matches sehen und Nervenkitzel spüren wollen. Nicht so die Bad Homburger, denn die Kurstadt genießt zum fünften Mal das Privileg all das bieten zu können und Zuschauern ein Hauch von Wimbledon hautnah erleben zu lassen.
Von Samstag, 21., bis Samstag, 28. Juni, ist die Kurstadt Gastgeber der Bad Homburg Open: Weltstars präsentieren ihr Können auf dem Rasen im Kurpark und Gäste aus aller Herren Länder werden den Centre Court und den Match Court im historischen Kurpark säumen. „Jedes Spiel, das hier gezeigt wird hat Weltklasse-Niveau“, so die ehemalige Tennisspielerin Andrea Petkovic bei der Pressekonferenz im Hotel Steigenberger. Es ist die Vorwoche zu Wimbledon und sechs Top-10-Spielerinnen haben ihre Teilnahme zugesagt: Jessica Pegula, Nummer 3 der Weltrangliste, Jasmine Paolini (WTA Nr. 4), Mirra Andreeva (WTA Nr. 6) , Iga Swiatek (WZA Nr.7), Paula Badosa (WTA Nr. 9) und Emma Navarro (WTA Nr. 10). Aber auch Diana Shnaider und Belinda Bencic sind gemeldet. Die Bad Homburg Open sind das einzige WTA 500-Turnier in der Vorwoche zu Wimbledon und für die Spielerinnen eine tolle Vorbereitung“, sagt Turnierdirektor der Bad Homburg Open, Aljoscha Thron. Ein Schlagabtausch der etwas anderen Art ist für 23. Juni um 18 Uhr auf dem Spielbank Bad Homburg-Centre Court geplant. Die nicht nur auf dem Platz schlagfertige Andrea Petkovic wird mit Tennislegende Boris Becker – der kurz vor dem 40. Jahrestag seines ersten Wimbledonssieges 1985 steht – einen Live-Podcast rund um den Tennissport aufnehmen.
Aber auch abseits des Platzes wird es viel zu erleben geben. „Ziel ist, das besondere Flair der Bad Homburg Open in der gesamten Stadt erlebbar zu machen“, betont Oberbürgermeister Alexander Hetjes. „Einzelhandel, Restaurants, Tourismus – für alle Akteure bietet dieses Turnier hervorragende Möglichkeiten für Werbung und Absatzsteigerung. Dabei wollen wir als Stadt mit verschiedenen Aktionen unterstützen.“ Kurdirektor Holger Reuter ergänzt: „Die Bad Homburg Open sorgen für weltweite Aufmerksamkeit und eine hohe Medienpräsenz, von der unsere Stadt in vielerlei Hinsicht profitiert. Das Turnier ist ein bedeutender Impulsgeber für das wirtschaftliche, touristische und sportliche Leben in der Region. Die Spielbank nutzt diese Plattform, indem sie auch in diesem Jahr als Turniersponsor und Stadionpartner an unserer Seite steht.“
Unter dem Titel „Aufschlag Bad Homburg“ feiert die Stadt am Samstag, 21. Juni, den Beginn der Turnierwoche auf dem Kurhausvorplatz. Von 10 bis 15 Uhr erwartet die Besucher ein vielseitiges Auftaktprogramm. Die Veranstaltung am Kurhaus bringt Spiel, Sport und Spaß zusammen: Verschiedene Vereine präsentieren sich mit Mitmachaktionen, Straßenkünstler sorgen für Stimmung, es gibt Showeinlagen vom Dragon Gym, der Homburger Turngemeinde (HTG) und Stadtmaskottchen Hazel. Zwei sportliche Höhepunkt sind ebenfalls geplant: ein Fußball-Tennis-Match der SpVgg 05/99 Bomber gegen ein Stadt-Team sowie ein Pickleball-Showmatch des TV Gonzenheim. Der offizielle Turnierauftakt beginnt mit einem Showmatch von Oberbürgermeister Alexander Hetjes gegen eine Spitzenspielerin der Bad Homburg Open.
Ein weiteres Highlight ist auch der Stand des Kirdorfer Tennisclubs, der eine professionelle Schlägermessung und Bespannung für Interessierte kostenfrei anbietet. Erstmals wird Sternekoch Bernd Zehner an den Turniertagen im Park Bistro feine Spezialitäten kredenzen. „Unser Ziel ist es, Wimbledon-Flair in die Innenstadt zu bringen“, erklärt Citymanagerin Tatjana Baric. „Denn die Bad Homburg Open sind mehr als ein Sportevent – sie sind ein Ereignis, das die gesamte Stadt belebt und verbindet.“
Eine weitere Aktion sorgt für Aufmerksamkeit in der Innenstadt: In Kooperation mit dem Turnier Foto-Partner Leica hat das Stadtmarketing eine hochwertige Schaufensterkampagne realisiert. Der QR-Code auf den Motiven führen direkt zu einem großen Online-Gewinnspiel. Bad Homburger Händler und Gastronomen unterstützen mit attraktiven Preisen – von kleinen Sofortgewinnen bis zu hochwertigen Hauptpreisen. „So entsteht eine ,Tennis-Perlenkette‘ durch die Innenstadt, die Besucher auf eine Entdeckungstour zwischen Kurpark, Geschäften und Spielfeld einlädt“, so Nina Gerlach vom Stadtmarketing.