Trinkwasser-Infos und Wasserspartipps

Bad Homburg (hw). Die Vereinten Nationen (UN) rufen jährlich zum Tag des Wassers am 22. März auf. Das diesjährige Motto des Aktionstags war „Gemeinsam schneller zum Ziel“. Damit soll die Wichtigkeit nationaler und internationaler Zusammenarbeit in Bezug auf das Ziel der UN betont werden, bis 2030 sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen für alle Menschen zu gewährleisten.

Die Stadtwerke Bad Homburg haben das alljährliche Ereignis genutzt, um sich mit ihrem Trinkwasserwagen am Kurhausvorplatz zu präsentieren. Von 10 bis 16 Uhr konnten sich Passanten dort kostenfrei mit einem Glas Bad Homburger Trinkwasser erfrischen – wahlweise mit und ohne Kohlesäure. Dazu gab es Infos rund ums Trinkwasser und Wasserspartipps von den Fachleuten der Stadtwerke. Außerdem konnten sich Interessierte kleine Goodies wie Straßenkreide oder Badeentchen mitnehmen.

„Das Bad Homburger Trinkwasser ist von hervorragender Qualität und mit Kosten von 0,01 Cent pro Liter das wohl mit Abstand günstigste Lebensmittel“, sagt Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak. „Um die wertvolle Ressource Wasser zu schützen, ist es aber auch wichtig, sorgsam mit Trinkwasser umzugehen.“ Durch klimabedingte Veränderungen, Gewässerverschmutzung sowie zunehmende Nutzungskonkurrenzen nimmt der Druck auf die zur Verfügung stehenden, sauberen Grundwasserressourcen zu.

Jeder Einzelne kann einen Beitrag zum Erhalt der Grundwasserbestände leisten, zum Beispiel Arzneimittel und Chemikalien richtig entsorgen, bereits beim Einkauf von Pflanzenschutzmittel, Farben und Lacken auf umweltfreundliche Alternativen achten, Grundwasserneubildung durch Entsiegeln der Gärten fördern und sparsam mit Trinkwasser umgehen.

Auf der Homepage der Stadtwerke gibt es viele weitere Informationen darüber, warum Wasser so wertvoll ist. Fragen rund ums Trinkwasser beantworten die Fachleute der Stadtwerke nicht nur am Stand vor dem Kurhaus bei einem Becher gutem Trinkwasser, sondern auch telefonisch oder per E-Mail. Alle weiteren Infos und Kontaktdaten finden Interessenten im Internet unter www.stadtwerke-bad-homburg.de/produkte/trinkwasser.

Bad Homburg versorgt sich zu 80 Prozent aus eigenen Gewinnungsanlagen (60 Prozent aus den Stollen und 20 Prozent aus sechs verschiedenen Tiefbrunnen), weitere 20 Prozent des Trinkwassers müssen zugekauft werden. Der Trinkwasserverbrauch pro Einwohner und Tag steigt seit 2015 kontinuierlich an und liegt bei 122 Liter pro Einwohner am Tag.

Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak (Mitte) mit Markus Philipp (2. v. l.) und Ralf Schroedter (r.), technischer und kaufmännischer Leiter der Stadtwerke, und weiteren Mitarbeitern am Trinkwasserwagen. Foto: Stadt



X