Verleihung des Hölderlin-Preises

Bad Homburg (hw). „Ein Fest für die Literatur“: Unter diesem Motto vergibt die Stadt am kommenden Sonntag, 4. Juni, in der Schlosskirche zum 40. Mal den Friedrich-Hölderlin-Preis. Dieser geht an den Autor Leif Randt für sein Gesamtwerk; den Förderpreis erhält die Autorin Anna Yeliz Schentke für ihren Debütroman „Kangal“.

Zum Ablauf der Veranstaltung: Von 14.30 bis 16 Uhr sind die Hölderlin-Preisträger unter dem Motto „An den Grenzen der Sprache“ im Gespräch mit Schülern. Schüler des Kaiserin-Friedrich Gymnasiums befragen die Preisträger zu ihrem Werk, zu Hölderlin und der Bedeutung von ChatGPT für das literarische Schreiben. Es moderieren Sandra Kegel (FAZ) sowie Dr. Bettina Gentzcke vom Kulturamt Bad Homburg. Der Eintritt ist frei.

Von 17 bis 19 Uhr findet der Festakt „40 Jahre Friedrich-Hölderlin-Preis“ statt. Verliehen werden der Friedrich-Hölderlin- und der Friedrich-Hölderlin-Förderpreis. Der Eintritt beträgt zehn Euro, Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufskassen (Tourist-Info, rerservix.de) oder an der Tageskasse. Weitere Infos im Internet unter www.bad-homburg.de.



X