Viel Beifall für sommerliches Konzert

Die Jüngsten des Ensembles „LaCappella“ mit Veronika Bauer. Foto: St. Marien

Bad Homburg (hw). „LaCappella picollini“, so heißen die jüngsten Sänger im Alter von acht bis neun Jahren im großen Ensemble „LaCappella“ unter Leitung von Veronika Bauer, die Pfarrer Werner Meuer am vergangenen Sonntag begrüßen konnte. Die von der Pfarrei St. Marien angestellte Chorleiterin Anna Stumpf leitet die Gruppe seit Sommer 2020, größtenteils mit digitalen Proben. Am Sonntag wurde sie der Gemeinde offiziell vorgestellt und gab ihr erstes Konzert mit den Jüngsten von „LaCappella“.

„Leise fließt die Zeit“ von Fredi Jirovec und ein „Halleluja-Kanon“ waren zu hören, ehe „LaCappella dolce“ und „LaCappella DieJungs“ „Venite populi“ von Felix Mendelssohn Bartholdy und den „Sei behütet Tag und Nacht“ von Eugen Eckert, den über 80 Besuchern in der Marienkirche vortrugen. Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags waren die drei Orgelstücke von David Nebel, Orgelschüler von Bernhard Schmitz Bernard, der mit 13 Jahren im Februar 2021 den ersten Preis im Landeswettbewerb Hessen und im Mai 2021 den zweiten Preis im Bundeswettbewerb für Orgel in der Reihe „Jugend musiziert“ errang. Er brillierte mit der Klais-Orgel der Marienkirche mit den Orgelstücken „Prelude in Classic Style“ von Gorden Young, dem Schübler-Choral „Wo soll ich fliehen hin“, von J. S. Bach und dem Finale aus der Orgel Sonate No. 1, op. 42 von Alexandre Gullmant. Der zweite Teil des Konzerts fand auf dem Vorplatz der Kirche mit Chorstücken wie „Jubilate“ von Michael Praetorius, „Look At The World“ von John Rutter und „If You’re Happy“ von Helge Forde statt. Mit großem Applaus von Eltern und Gemeinde drückten alle ihre Begeisterung und ihren Dank für das sommerliche Konzert aus.



X