Bad Homburg (ks). In das Programm des Bad Homburger Sommers war auch das Figurentheater-Treffen „Puppet Convention“ eingebunden. Auf drei Spielstätten in den Louisen Arkaden konnten Puppenspieler den großen und kleinen Zuschauern zeigen, wie bunt und vielfältig ihre Kunst ist und wie schön die Geschichten sind, die ihre Figuren „erzählen“. Speziell für Erwachsene hatte das „Theater con Cuore“ – Das „Theater mit Herz“ – die Liebesgeschichte „Hear my Song“ im Repertoire, zu der sich auf der Wiese hinter dem Center auch viele Mütter mit ihren Kindern eingefunden hatten.
Leitgedanke war ein Zitat von Adelbert von Chamisso, wonach „Liebe kein Solo ist: Liebe ist ein Duett. Schwindet sie beim einen, verstummt das Lied“. Virginia und Stefan Maatz haben sowohl mit lebensgroßen als auch mit kleinen Marionetten von der Liebe zwischen Marc und der Straßenkünstlerin Vianne erzählt. Sie spielt in Paris, der Stadt der Liebe, wo sonst? Und auch die Musik und die französischen und englischen Chansons sind ein wichtiger Bestandteil. Marc ist gestrandet, hat keinen Job mehr und fühlt sich wie ein Hund. Das rührt Vianne, und sie bietet ihm an, mit ihr gemeinsam durch die Straßen zu ziehen und ihre Kunst zu zeigen. Marc gibt sich viel Mühe, und das Paar versteht sich zunächst sehr gut. Aber „die Länge hat die Last“, sagt ein Sprichwort, und so leben sich Vianne und Marc allmählich auseinander.
Vianne hat Marc verlassen, der sich nun wieder „wie ein Hund“ fühlt, und diesen auch in Lebensgröße dabei hat. Doch das Band zwischen ihnen ist noch nicht ganz gerissen, und so sind es am Ende die Musik und die Lieder, die Vianne und Marc wieder zusammenbringen. Dieses Happy End hat auch die Zuschauer gefreut, die einem Wechselbad der Gefühle ausgesetzt waren, aber auch Stoff zum Nachdenken hatten. Etwa darüber, was es mit dem kleinen Monster im Schrank auf sich hatte, das plötzlich einen Frauenkopf hochhält. „Die Deutung“, sagte Stefan Maatz, „bleibt jedem selbst überlassen. Jeder hat sein Monster im Schrank.“
Die beiden Künstler wurden für ihre ideenreiche Liebesgeschichte, ihren Gesang und ihr großartige Beherrschung der großen und kleinen Figuren mit herzlichem Befall belohnt.