Höchstgeschwindigkeit für Kirdorf

Bad Homburg (hw). Nach der Vermarktungsphase hat die GVG Glasfaser Gruppe mit ihrer Marke teranet grünes Licht für den Ausbau des reinen Glasfasernetzes im Bad Homburger Stadtteil Kirdorf gegeben. Das Kieler Unternehmen wird damit im dritten Stadtteil Glasfaser ausbauen und ermöglicht so einen weiteren Schritt in Richtung einer flächendeckenden Versorgung der Stadt. „Wir freuen uns, dass wir auch die Bürger in Kirdorf mit unserem Glasfaserangebot und den attraktiven Tarifen überzeugen konnten“, sagt GVG-Gebietsleiter Martin Pfeifer. „Wir möchten uns bei der Stadt und den zahlreichen Unterstützern bedanken.“

Gemeinsam mit der Stadt wird nun die Feinplanung vorgenommen. Zunächst wird festgelegt, wo die lokalen Technikzentralen (Points of Presence – „PoPs“) errichtet werden und wie der genaue Trassenverlauf aussehen wird. Zudem stehen noch Hausbegehungen an, um mit den Eigentümern der jeweiligen Wohn- und Geschäftsgebäude die Zugänge für die Anschlüsse festzulegen. Die ersten Bagger werden voraussichtlich Mitte Januar rollen.

Auch Oberbürgermeister Alexander Hetjes freut sich über den Glasfaserausbau: „Die Bürger haben die Chance genutzt und sich für den Anschluss an die digitale Zukunft entschieden. Dank dieses weitsichtigen Votums kommen wir einer flächendeckenden Versorgung Bad Homburgs mit reiner Glasfaser einen weiteren Schritt näher.“

Bürger sowie Unternehmen in Kirdorf, die sich bislang noch nicht für den Anschluss an das Highspeed-Glasfasernetz entschieden haben, können das nachholen. Unter Telefon 0431-80649649 oder im Internet unter teranet.de können sich Interessierte unverbindlich zum Glasfaseranschluss beraten lassen oder online einen Vertrag für ihren Glasfaseranschluss abschließen. Für Beratungen am Ort stehen die Experten von teranet in Gonzenheim und Ober-Eschbach zur Verfügung. Diese finden donnerstags von 13 bis 15 Uhr im Vereinshaus Ober-Eschbach, Kirchplatz 3, und montags von 9 bis 11 Uhr im Vereinshaus Gonzenheim, Am Kitzenhof 4, statt.



X