Pleines: Seit 65 Jahren in der SPD

Ehrung langjähriger SPD-Mitglieder mit (stehend, v. l.): Esther Walldorf, Katrin Hechler, Heidemarie Friese, Christian Velthuizen, Peter Löffler, Peter Schmidt, Norbert Reith, Anna Guenon, Horst Klemke, Karin Horn-Albishausen, Elke Seidelmann und Elke Barth sowie (sitzend, v. l.): Günter Stiller, Friedel Pleines, Ferdinand Petith und Rosmarie Henn. Foto: eh

Bad Homburg (eh). Im Rahmen einer vorweihnachtlichen Feier ehrten die Sozialdemokraten im Restaurant „Hirschgarten“ langjährige Mitglieder, darunter das SPD-Urgestein Friedel Pleines für 75 Jahre Mitgliedschaft in der Partei. Friedel Pleines war im Jahr 1947 mit seinem Großvater auf dem Römerberg in Frankfurt gewesen und hatte dort Kurt Schumacher, der seinerzeit Parteivorsitzender der SPD war, erlebt. Nach der Rede Schumachers erhielt Friedel Pleines als jüngster Teilnehmer – er war damals neun Jahre alt – einen SPD-Wimpel geschenkt. Am 10. Juli 1955 begegnete er Herbert Wehner beim „Fest der Schaffenden“ in Nidda. Am 1. Januar 1957 trat Friedel Pleines in die Ober-Eschbacher SPD ein und wurde zwölf Tage später in den SPD-Ortsvereinsvorstand gewählt. Ein Jahr später war er der Vorsitzende, und er blieb es 19 Jahre lang.
„Sein“ Ober-Eschbach lag Friedel Pleines immer am Herzen. Aktiv war er schon vor der Gebietsreform: Er war einer derjenigen, die damals die Entscheidung, sich Bad Homburg anzuschließen, getroffen hatte. Nicht alle Bürger fanden das gut. Aber Friedel Pleines sei auch ein Politiker, der „steht“, wenn er eine Entscheidung für richtig hält und sie getroffen hat, heißt es. Damals wurde auch der Bau der Albin-Göhring-Halle für Ober-Eschbach ausgehandelt. Dass die Halle nun nach 50  Jahren abgerissen wurde, tat Pleines weh. Ihm gefällt aber, dass die neue Halle wieder den Namen Albin Göhring tragen wird. Geschichte und vor allem auch die Geschichte im Kleinen, die Historie des Ortes, war Pleines immer wichtig. Bei vielen Gelegenheiten zeigte er die kommunalpolitische Entwicklung von Ober-Eschbach in kleinen, liebevollen Ausstellungen auf. Pleines war mit einigen kurzen Unterbrechungen langjähriger und längster Ortsvorsteher in Ober-Eschbach (31 Jahre)  und im besten Sinne nah am Volk. Wer etwas wollte, konnte ihn einfach auf der Straße ansprechen – ob samstags beim Straßenkehren oder wenn er mit seinem Fahrrad im Ort unterwegs war. Das Fahrrad ist bis heute sein Fortbewegungsmittel, ein Auto hatte er nie. Friedel Pleines war Mitglied in der Stadtverordnetenversammlung und stellvertretender Vorsitzender des Fraktionsvorstands.
Noch viel ließe sich über Pleines erzählen, der bei der SPD-Feier von der Kreisbeigeordneten Katrin Hechler für 65-jährige SPD-Mitgliedschaft geehrt wurde. Ebenfalls 65 Jahre Parteimitglied ist Ferdinand Petith, der auch besonders geehrt wurde. Für 25 Jahre in der SPD wurden Bijan Mohasseb-Karimlou, Anna Guenon und Christian Velthuizen ausgezeichnet, 40 Jahre in der Partei sind Lorenz Nissen, Michael Pleines, Peter Schmidt, Claus-Peter Pauly, Rosmarie Henn, Heidemarie Friese und Karin Horn-Albishausen. 50 Jahre halten der SPD Peter Löffler, Heinz Mages, Norbert Neuroth, Elke Seidelmann, Ulrich Siebering, Gabriel Auras, Günter Stiller, Monika Claus, Armin Lohmann und Ralf Busch die Treue. Seit 55 Jahren ist Norbert Reith in der SPD, 60 Jahre sind es bei Waltraud Adler.



X