Volksbühne trauert um Joachim Brunke

Bad Homburg (hw). Die Volksbühne Bad Homburg trauert um Joachim Brunke, der am Silvestermorgen im Alter von 85 Jahren nach langer Krankheit verstorben ist. Brunke war professioneller Schauspieler und Regisseur, hatte aber zunächst Papiermacher gelernt, bevor er im Alter von 20 Jahren seine Schauspielausbildung in Hamburg begann. Noch als junger Schauspielschüler durfte er in Inszenierungen von Gustav Gründgens mitwirken und stand neben Berühmtheiten wie Elisabeth Flickenschildt auf der Bühne.
Nach seiner Ausbildung wechselte er zunächst ans Landestheater Darmstadt. Später kamen Engagements am Tourneetheater Darmstadt und am Theater am Turm (TAT) in Frankfurt hinzu, bevor ihn die Komödie Wiesbaden holte, bei der er über 15 Jahre lang auf der Bühne stand. In dieser Zeit verlegte er seinen privaten Wohnort nach Bad Homburg, wo er 1973 schließlich mit der Volksbühne Bad Homburg in Kontakt kam. Daraus erwuchs eine lebenslange und sehr fruchtbare Zusammenarbeit. Bis zu seinem 65. Lebensjahr war Joachim Brunke noch als professioneller Schauspieler aktiv; in seiner Freizeit spielte und inszenierte er für die Volksbühne Bad Homburg und schulte die Darsteller.
„Sein Wissen, sein Können und seine jahrzehntelange Bereitschaft, unseren Darstellern das Wesen des Theaters nahezubringen, hat den hervorragenden Ruf der Volksbühne mitbegründet. In über 100 Inszenierungen hat Joachim Brunke als Regisseur, Darsteller und auch Autor von 1973 bis 2015 aktiv mitgewirkt. Joachim Brunke hat in seiner Laufbahn viele Preise und Ehrungen erhalten und war natürlich auch Ehrenmitglied der Volksbühne Bad Homburg“, schreibt der Vorsitzende der Volksbühne, Rainer Maria Ehrhardt. „Wir werden uns immer gerne an ihn erinnern und sind zutiefst dankbar, dass wir diesen großartigen Menschen in unserer Mitte hatten und viel von ihm lernen durften.“



X