Bad Sodener Imkerin im neuen Outfit

… in einen Hosenanzug von Maßschneider Stephan Görner. Fotos: Per Schorn

Bad Soden (bs) – Cornelia Barthel (66) hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und ist Imkerin aus Leib und Seele. Mit einer Hingabe zur Natur und 28 Bienenvölkern im Main-Taunus-Kreis – in Bad Soden, Sulzbach und Schwalbach – hat sie ihren Kindheitstraum verwirklicht, und das gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas. Vor ihrem Ruhestand war sie 35 Jahre lang als Ingenieurin in der Pharmaforschung tätig, wo sie die Tests von noch nicht zugelassenen Medikamenten am Menschen überwachte und klinische Studien begleitete.

Doch die atemberaubende Welt der Imkerei birgt auch ihre Gefahren, wie Cornelia Barthel selbst erfahren musste. Mehrfach wurde sie von ihren Bienen gestochen, und bei einem Vorfall, als ihr ein Bienenkasten aus der Hand rutschte, erlitt sie rund 50 Bienenstiche, was zu heftigen Schwellungen und Kreislaufstörungen führte. „Bienen sind eigentlich friedliebende Tiere. Nur wenn sie sich bedroht fühlen, setzen sie sich zur Wehr“, sagt Cornelia Barthel. Das erklärt sie auch vielen Schülern, die die Imkerin besuchen, um mehr über diese fleißigen Tiere zu erfahren.

Trotz vieler Herausforderungen produziert jedes ihrer Bienenvölker im Jahr etwa 30 Kilogramm Honig und 800 Gramm Wachs. Nach aufwendiger Verarbeitung fertigen sie und ihr Mann Kerzen an, verkaufen diese mit dem naturbelassenen Honig an der Haustür oder im Imkerverein, für den sie sich aktiv engagieren.

Kürzlich wurden Cornelia Barthel und ihre Bienen bei einem Fotoshooting für die Kampagne „Kleider machen Leute“ in Szene gesetzt. Diese Kampagne würdigt Menschen mit außergewöhnlichen oder gefährlichen Berufen. Dabei waren die Bienen aber äußerst friedlich, und die Initiatoren der Kampagne, Maßschneider Stephan Görner, Gala-Organisator Sven Müller und Fotograf Per Schorn, waren für „den Fall der Fälle“ mit spezieller Bienenschutzkleidung ausgestattet. So konnten sie sich im Bienengarten von Cornelia Barthel gefahrlos aufhalten und sich über die Bienen von Cornelia Barthel aufklären lassen.

Cornelia Barthel präsentierte sich für die nachfolgenden Studioaufnahmen in einem eleganten Hosenanzug im Glencheck-Muster, designt von Maßschneider Stephan Görner. Diese beeindruckende Kampagne trägt eine klare Botschaft: Anerkennung, Wertschätzung und Respekt für außergewöhnliche oder gefährliche Berufe und die Menschen, die sie ausüben.

Der Höhepunkt dieses Projekts findet am 24. Februar 2024 im Hotel Kempinski in Gravenbruch statt. Bei der Charity-Gala „Kleider machen Leute“, bei der nicht nur Cornelia Barthel, sondern auch fünf weitere Berufe und die Menschen dahinter vorgestellt werden.

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Mehr Infos: www.kleider-machen-leute.net



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