Bad Sodener Musikstiftung vergab Manfred Grommek-Förderpreis Sabine Schaan, Hans-Jürgen Jentsch, Sabina Pabst, Leonhard Baumgartner (Manfred Grommek-Sonderpreis), Carla Marrero Martinez (Manfred Grommek-Förderpreis), Anna Agafia Egholm (Manfred Grommek-Fö

Bad Soden
(bs) – Es geht nun endlich wieder los! Wie viele haben sich nach Konzerten und dem „normalen“ Leben gesehnt, und manchem Musiker ging es in den vergangenen Monaten an die Grundlagen der Existenz.

Aus diesem Grund haben sich nicht nur die Musikerinnen und Musiker, sondern auch das Publikum beim Preisträger-Konzert der Kronberg Academy über die zahlreichen und gut dotierten Preise gefreut.

Die Bad Sodener Musikstiftung war auch in diesem Jahr mit 5.000 Euro Preisgeld vertreten, die mit Zuerkennung des Manfred Grommek-Förderpreise in Höhe von je 2.500 Euro an Carla Marrero Martinez und Anna Agafia Egholm gingen.

Jedoch nicht nur die von der internationalen Kronberger Jury ausgewählten Preisträger bestachen durch großes Können, sondern auch jene, die in diesem Jahr nicht unter den Preisträgern waren. Der deutsche Geiger Tassilo Probst bestach durch seine Technik und die Interpretation der Carmen-Fantasie, und auch Felix Baumgartner, ein verschmitzter Knabe von 14 Jahren mit unglaublichem Talent und Können gesegnet, hatte es unserem Vorstand angetan. So beschlossen Dr. Frei und seine Ehefrau, Sabine Schaan, diesen beiden Talenten ein Sonderpreisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro aus den Erträgen des wunderbaren Vermächtnisses von Manfred Grommek auszuzahlen. Die beiden Künstler waren überglücklich, dass ihr Vortrag so gut gefallen und so unverhoffte Früchte getragen hatte.

Alle Preisträger, so jung sie auch sein mögen, haben bereits harte Arbeit und viele Entbehrungen hinter sich. Die Preise sind eine Würdigung ihres jugendlichen, konstanten Engagements für die Musik.

Das große Engagement für die Musik und die Entbehrungen unter Corona waren auch der Grund für die Förderung großartiger Musiker aus der Umgebung durch den von der Musikstiftung initiierten Coronafonds. Bad Sodener Bürger hatten dafür über 12.500 Euro gespendet, so dass das erste Coronafonds-Konzert am 27. Juni in St. Katharina in Bad Soden am Taunus stattfinden konnte. (Sc)



X