Bad Soden (bs) – Der erste Tag der hessischen Sommerferien ist für Bad Sodener Kinder auch immer der Start in die Ferienspiele. Seit dem 7. Juli gibt es bis zum 25. Juli für 246 teilnehmende Kinder ein spannendes und abwechslungsreiches Sommerferienprogramm mit Aktivitäten und Ausflügen in Bad Soden und Umgebung.
Organisiert werden die Ferienspiele von der städtischen Abteilung Kultur und Veranstaltungen, die bereits seit Monaten im Hintergrund am Ablauf und Programm der Ferienspiele gearbeitet hatte. „Es ist für uns jedes Jahr aufs Neue eine tolle Bestätigung, dass die Ferienspiele bei den Bad Sodener Kindern so beliebt sind“, sagt Chef-Organisator Michael Reitinger, der seit mehr als 20 Jahren die Ferienspiele betreut. Dabei stehen ihm in der reibungslosen Umsetzung 46 Gruppenleiter, Betreuer, Helfer, Rettungsschwimmer und Fahrer zuverlässig zur Seite. Für die Verpflegung der Kinder lagern in den Kühlräumen der Stadt mehr als 100 Getränkekisten sowie eine Lkw-Ladung an Lebensmitteln. Auch frisches Obst und Gemüse werden im Laufe der drei Wochen kiloweise eingekauft, um als Snack zwischendurch zu dienen.
Freizeitparks und Badeparty
Das dreiwöchige Programm lässt keine Wünsche offen: Alle Gruppen können sich auf einen Besuch im Kino CasaBlanca mit Überraschungsfilm, Badepartys im FreiBadSoden und auf Ausflüge zur Minigolfanlage im Alten Kurpark und in den Holiday-Park Haßloch freuen. Die jüngeren Kinder der Gruppe A fahren in den Vogel- und Erlebnispark in Schotten und in den Erlebnispark in Steinau und werden jeweils einen Tag auf dem Lernbauernhof in Ober-Eschbach und im Taunus Wunderland verbringen. Die älteren Kinder der Gruppe B fahren ins Planetarium nach Mannheim, in den Erlebnispark in Steinau, ins Taunus Wunderland und zum Barfußpfad nach Bad Sobernheim.