Kommunikation und Marketing bei der Stadt: Blick hinter die Kulissen

Das Team der Abteilung 19: Wolfgang Heidecke und Barbara Hermanowski (oben links) sind auch mal in Sachen Fairtrade unterwegs. Steffi von Landenberg (oben rechts) poliert die Minigolfbahn, bevor die Pressefotografen eintreffen. Julia Hartmann (unten links) kümmert sich um Social Media Posts und Dr. Jacqueline Kempfer (unten rechts) filmt die dafür nötigen Videosequenzen mit dem Smartphone. Foto: Stadt Bad Soden

Bad Soden (bs) – Die Stadt Bad Soden gewährt ihren Bürgerinnen und Bürgern einen Blick hinter die Kulissen ihrer Verwaltung und stellt die Menschen vor, die für sie tätig sind. Den Anfang innerhalb dieser Reihe machen die Macher des Newsletters der Stadt Bad Soden, die Abteilung 19 Kommunikation und Marketing.

Jeder Tag verläuft anders und gerade das ist es, was die fünf Kolleginnen und Kollegen in der Abteilung Kommunikation und Marketing so an ihrer Aufgabe schätzen. Morgens begleiten sie beispielsweise den Bürgermeister zu einer Fahrradwegeröffnung – hierfür wurde vorab die Presse eingeladen, Texte für alle städtischen Kommunikationskanäle in Abstimmung mit der zuständigen Fachabteilung geschrieben, ein Social-Media-Plan erstellt und natürlich die Kamera und das Smartphone bereitgelegt. Anschließend heißt es Bilder und Videos sortieren, Pressemitteilungen versenden und Medienanfragen beantworten. Zwischendurch kommt eine dringende Bürgeranfrage zum Thema „Müllentsorgung“ über Facebook rein, darauf muss schnellstmöglich geantwortet werden: Die Fakten liefert die Fachabteilung, Abteilung 19 formuliert, stimmt ab und postet – am besten innerhalb von ein bis zwei Stunden. Ach so, die Kollegen der Abteilung Kultur & Veranstaltungen möchten noch die bevorstehenden Freiluftveranstaltungen durchgehen, denn die müssen rechtzeitig angekündigt und begleitet werden, inklusive Marketingplan samt Broschüren und Plakaten. Es ist jetzt 14 Uhr und der Schnitt für ein Grußvideo an die US-Partnerstadt Franklin muss erledigt werden, da klingelt das Telefon: Im Bürgerbüro sind die EC-Geräte ausgefallen, das müssen die Bürger umgehend erfahren und eine neue Corona-Allgemeinverfügung vom Kreis liegt bereits im Posteingang und kann nicht länger warten….

Kein Tag ist wie der andere

„Selbst wenn wir einen ruhigen Tag planen, kommt es meist anders als gedacht. Unzählige Themen, Kontakte mit allen Fachabteilungen, das direkte Ohr beim Bürgermeister und den Entwicklungen unserer Stadt und viele spannende und auch neue Aufgaben“, sagt Steffi von Landenberg, Leiterin der Abteilung. Zu ihrem Team gehören Barbara Hermanowski als stellvertretende Abteilungsleiterin und Verantwortliche für die Website und die interne Kommunikation.

Das Presse- und Textteam besteht aus Dr. Jacqueline Kempfer und Wolfgang Heidecke, die im Laufe einer Woche bis zu zehn Pressemitteilungen plus diverser Texte für die Website, die Newsletter und Social Media produzieren. Seit dem 1. Januar 2022 neu im Team ist Julia Hartmann, die mit ihrem Know-how vor allem die Arbeit auf den Social-Media-Kanälen unterstützt. Genügend Erfahrung hierfür hat sie bereits bei der Stadt Bad Nauheim gesammelt. Die Hälfte ihrer Arbeitszeit verbringt sie darüber hinaus in der Abteilung „Kultur & Veranstaltungen“ und kann dem Kommunikationsteam so Infos zu allen Veranstaltungen aus erster Hand liefern.

„Mit der Gründung unserer Abteilung im Herbst 2020 war der klare Auftrag verbunden, die städtische Kommunikation digitaler zu machen“, sagt Barbara Hermanowski. „Deshalb hatte das Erstellen eigener Social-Media-Kanäle oberste Priorität. Jetzt, nach fast eineinhalb Jahren, freuen wir uns sehr zu sehen, wie gut zum Beispiel Facebook und Instagram laufen.“ Dr. Jacqueline Kempfer ergänzt: „Und auch, dass unser Bürgernewsletter fast täglich neue Abonnenten bekommt, zeigt, dass unsere Bemühungen in die richtige Richtung gehen.“ Ein wichtiger Schritt für alle Mitarbeitenden der Stadt Bad Soden am Taunus war zudem die Einrichtung eines regelmäßigen Mitarbeiternewsletters, über den möglichst alle Kolleginnen und Kollegen die wichtigsten Informationen zu ihrem Arbeitsplatz erhalten. Aber auch für dieses Jahr stehen weitere spannende Projekte auf der Agenda. „Wir haben viel Spaß an neuen Kommunikationswegen, aber auch die klassische Pressearbeit dürfen wir nicht vernachlässigen. Grußworte, Reden, Zitate und Pressetexte sind unser tägliches Brot“, sagt Wolfgang Heidecke. Den direkten Kontakt zur Abteilung Kommunikation und Marketing bekommen Interessierte über die E-Mail-Adresse kommunikation[at]stadt-bad-soden[dot]de.

352.75 mm

138.93 mm



X