Menschen mit und ohne Demenz schwingengemeinsam das Tanzbein

Schnappschuss von der Auftaktveranstaltung in der Tanzschule Pelzer in Bad Soden

Foto: Senioren- und Demenzarbeit der Ev. Andreasgemeinde Niederhöchstadt

Bad Soden (bs) – „Wir tanzen weiter!“ teilen die Initiatorinnen mit. Das Tanzprojekt, das das Demenzzentrum der Evangelischen Andreasgemeinde Niederhöchstadt in Kooperation mit der Tanzschule Pelzer in Bad Soden anbietet, wird fortgesetzt. Menschen mit Demenz tanzen gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren ohne Demenz.

„Die Auftaktveranstaltung am 27. Januar war ein voller Erfolg“, heißt es es von Seiten der Senioren- und Demenzarbeit der Andreasgemeinde. 18 Tanzbegeisterte und vier Mitarbeiterinnen der Andreasgemeinde „hatten zusammen mit dem Tanzlehrer Kai Dombrowski viel Spaß in der Tanzschule Pelzer“. Alle Teilnehmer sprachen sich dafür aus, das Angebot fortzusetzen – und nun geht es beschwingt weiter.

Im Vordergrund des Projekts, das von der Stadt Eschborn gefördert wird, stehen der Spaß am Tanzen sowie die Freude an Bewegung und Begegnung, nicht das tänzerische Können. „Freuen Sie sich auf 90 Minuten Auszeit vom Alltag, der Pflege, der Demenz und genießen Sie eine tänzerische Weltreise durch die unterschiedlichsten Tanzstile und Musikrichtungen“, heißt es in der Einladung. Das Demenzzentrum verweist darauf, wie wichtig ein solches Projekt für die Integration von Menschen mit Demenz ist. „Jeder ist herzlich eingeladen, sei es aus stationären Einrichtungen oder aus dem privaten Umfeld; in Begleitung von Ehepartnern, Pflegern, ehrenamtlichen Helfern oder Freunden.“

Termine: Das Tanzbein wird jeweils freitags geschwungen: am 3. März, 5. Mai, 2. Juni und am 7. Juli. Einlass ist um 13.30 Uhr. Die Tanzzeit ist von 13.45 bis 14.45 Uhr unter der professionellen Leitung des Tanzlehrers und mit Unterstützung der Demenzbegleiterinnen.

Ort: Tanzschule Pelzer, Zum Quellenpark 31, 65812 Bad Soden

Kosten: 9 Euro pro Person

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 06173 78287-30 oder per E-Mail an:

demenzberatung[at]andreasgemeinde[dot]de

Mehr Infos: www.andreasgemeinde.de/gemeindeleben/demenzzentrum



X