Musiksommer am Palais 2021– Magistrat gibt grünes Licht!

Die Gruppe „3stigkeit“ beim Musiksommer am Palais 2020. Foto: Stadt Bad Soden

Bad Soden (bs) – Aus der Not eine Tugend gemacht und dabei viel Erfolg gehabt – so ließe sich die im Jahr 2020 kurzfristig etablierte Reihe „Musiksommer am Palais“ zusammenfassen. Die schöne Atmosphäre, das herrliche Ambiente und die gelöste Stimmung hatten viele Besucher positiv überrascht. Was also liege näher, als die eigentlich an der Kulturscheune oder in der Konzertmuschel vorgesehenen Livemusik-Reihen auch in diesem Jahr auf dem Gelände am Medico-Palais zu präsentieren? Und da die Corona-Pandemie immer noch präsent ist, plant die Stadt Bad Soden am Taunus nun mehrere Veranstaltungsformate am Palais.

Der Vorteil liege auf der Hand: Bei einem weiterhin schwer vorhersagbarem Infektionsgeschehen müssten alle Veranstalter auch im Jahr 2021 voraussichtlich weiterhin mit Abstands- und Hygieneregeln arbeiten sowie insbesondere den Zugang zu den Events kontrollieren. Damit habe die Stadt Bad Soden am Taunus auf dem Gelände am Medico-Palais im vergangenen Jahr gute Erfahrungen gemacht. Veranstaltungen, bei denen ein stetes Kommen und Gehen herrsche, seien wohl erst in einigen Monaten wieder denkbar.

„Wir wollen unseren Bürgerinnen und Bürgern im Frühjahr oder Sommer so früh wie möglich wieder viele kulturelle Veranstaltungen bieten“, kündigte Bürgermeister Dr. Frank Blasch an. Er werde alles daran setzen, dass die Konzertreihen „Jazz am Quellenpark“ und die Sonntagskonzerte auf jeden Fall stattfinden, wenn auch in neuem oder anderem Gewand. Auch andere Veranstaltungen wie das Kindertheater könne man sich am Medico-Palais gut vorzustellen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ließen sich aufgrund schwieriger Prognosen noch keine detaillierten Pläne erarbeiten, insbesondere sei auch noch unklar, wann genau die erste Veranstaltung stattfinden könne. „Da müssen wir das Geschehen in den kommenden Wochen erst weiter abwarten“, erläuterte der Bürgermeister. Sobald sich verlässlicher planen ließe, soll auch mit den Bewirtern und Vereinen, mit denen in der Vergangenheit gut zusammengearbeitet worden sei, Kontakt aufgenommen werden. „Ich freue mich, dass der Magistrat letzte Woche grundsätzlich grünes Licht für die Schaffung einer solchen ‚Veranstaltungsarena‘ am Medico-Palais gegeben hat. Auf dieser Basis können wir nun die Planungen fortführen, um für den ‚Tag X‘ gerüstet zu sein. Ich bin sicher, dass wir auch in diesem Sommer Kultur für alle Bad Sodener Bürgerinnen und Bürger anbieten können!“



X