Ostereier-Rätsel in Bad Sodener Schaufenstern

Bild: Stadt Bad Soden

Bad Soden (bs) – Ostern steht vor der Tür, und der Bad Sodener Osterhase hat sich in diesem Jahr etwas Besonderes für die Kinder ausgedacht: Er hat Bad Sodener Schaufenster dekoriert und einige Ostereier dort hinter der Scheibe versteckt.

Schaufenster-Rundweg

Insgesamt sind in der Innenstadt von Bad Soden 30 Schaufenster entsprechend dekoriert, in Neuenhain sind es zwölf Fenster. In jedem der Fenster der teilnehmenden Geschäfte, Firmen und städtischen Gebäude finden die Mädchen und Jungen eine Nummer, und es verstecken sich jeweils einige Bad Sodener Ostereier in der Dekoration. Die Aufgabe der Kinder ist es, die dekorierten Schaufenster in den jeweiligen Stadtteilen zu suchen, dann die versteckten Ostereier (siehe Abbildung) zu zählen und auf dem Laufzettel die richtige Zahl anzukreuzen.

Laufzettel ausdrucken

Für jeden Stadtteil gibt es einen eigenen Laufzettel. Die Kinder können es sich also aussuchen, in welchem Stadtteil sie laufen möchten. Natürlich können sie auch gerne beide Rundwege absolvieren. Die Laufzettel können sich die Kinder online herunterladen. Sind alle Osterfenster besucht und die richtige Anzahl an Ostereiern pro Fenster angegeben, sollte der Bad Sodener Laufzettel abgegeben werden bei: Haushaltswaren Napp, Alleestraße 10 oder bei der Blumengalerie am Brunnen, Brunnenstraße 1.

In Neuenhain werden die Laufzettel entgegen genommen bei: TV Fay, Altenhainer Straße 2, und Pets Unlimited, Hauptstraße 25. Der Ladeninhaber prüft dann das Ergebnis anhand einer Schablone und wenn alles richtig ist, bekommen die Kinder eine Überraschung vom Gewerbeverein.

Aktion von Stadt und Gewerbeverein

Das Osterrätsel ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadtverwaltung Bad Soden am Taunus mit dem Gewerbeverein Bad Soden. „Mit dem Osterrätsel wollen wir einen kleinen Anreiz bieten, die von der Pandemie beeinträchtigten Geschäfte in unserer Stadt zu besuchen, einen Blick ins Schaufenster zu werfen und Lust auf den nächsten Einkauf oder Besuch zu machen. Viele Läden dürfen bereits wieder öffnen, weitere werden in den nächsten Wochen dazukommen.

Dann haben wir alle es in der Hand, das Gewerbe in Bad Soden, Neuenhain und Altenhain durch unseren Einkauf oder unseren Besuch zu unterstützen und damit einen Beitrag zu leisten, dass unsere Stadt so lebendig und abwechslungsreich bleibt wie sie ist“, erläutert Bürgermeister Dr. Frank Blasch die Motivation der Osteraktion.



X