Romana Menze-Kuhn zeigt emotionalen Blick auf die Natur

Bad Soden (bs) – Die Themen Natur, Kultur und Ökologie liegen der Künstlerin Romana Menze-Kuhn besonders am Herzen. Das spiegelt sich auch in ihren Arbeiten wider, die sie von Samstag, 2. April bis Sonntag, 24. April in der Stadtgalerie im Badehaus unter dem Titel „naturen. kulturen. mein emotionaler Blick auf die Natur“ ausstellt.

Romana Menze-Kuhn zeigt Malerei und Installationen aus der Serie „Regenwald“, Werke, die in der Corona-Zeit nach einer Afrikareise entstanden sind, und Arbeiten aus der Serie „Taunus“. Sie beschäftigt sich mit Natur und Kultur vor dem Hintergrund globaler ökologischer und gesellschaftlicher Veränderung unseres Lebensraums. Romana Menze-Kuhn stellt Fragen nach dem Verhältnis des Menschen zur Natur, seiner Kultur sowie den sich ständig verändernden Lebensverhältnissen unter den Menschen. „Der unschuldige Blick auf die Natur in der Kunst hat sich gewandelt zur emotionalen Beobachtung mit wissenschaftlichem Forschen“, erläutert die Künstlerin. Sie verarbeitet in fotografischen Nahaufnahmen den bedrohten mexikanischen Regenwald. Themen des Regenwalds kommunizieren assoziativ mit Wurzeln aus dem Rhein-Main-Gebiet, die auf den Müll geworfen wurden.

Die Künstlerin wurde 1957 in Würzburg geboren und lebt heute in Eschborn. Als international etablierte Künstlerin sind ihre Arbeiten seit 1993 in Einzel- und Gruppenausstellungen in Galerien und im öffentlichen Raum zu sehen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Malerei und Installation. Zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen würdigen ihr künstlerisches Werk. Im Jahr 2016 hatte sie ihren internationalen Durchbruch mit der Installation „Behausung 6/2016“. Ausführlich über Vita und Werk der Künstlerin informiert ihre Homepage www.romanamenzekuhn.de. Bei jedem Verkauf eines Werkes aus der Bad Sodener Ausstellung gehen 20 Prozent des Preises an eine Hilfsorganisation wie Nothil-fe Ukraine, Care oder Ärzte ohne Grenzen.

Die Öffnungszeiten der RegionalArt-Ausstellung sind mittwochs bis sonntags von 15 Uhr bis 18 Uhr.

Zur Eröffnung Samstag, 2. April um 15 Uhr, gibt Galeristin Elvira Mann-Winter eine Einführung in die Ausstellung. Der Eintritt ist frei. Im Badehaus gilt derzeit die 3G-Regel und es besteht Maskenpflicht. Für weitere Informationen steht die Stadt Bad Soden unter der Telefonnummer 06196 208-411 gerne zur Verfügung.

Das Gemälde „Afrika“ von Romana Menze-Kuhn – zu sehen in der Stadtgalerie-Ausstellung
Foto: Stadt Bad Soden



X