Stiftungen etablieren ein regionales Netzwerk

Das Organisations- und Referententeam freute sich über eine erfolgreiche Auftaktveranstaltung: Dr. Jürgen Frei (Bad Sodener Musikstiftung), Ilona Freudenreich (Stiftungsreich), Jörg Christmann (Carls Stiftung), Michael Rosenberger und Marion Weber (Roland-Stiftung), Peter Weinert (Moderator) und Ludger Behr (Roland-Stiftung) Foto: privat

Bad Soden (Sc) - Ende Februar fand im Messer-Forum in Bad Soden ein ganz besonderes Treffen namhafter Stiftungen statt. Nicht weniger als 27 Stiftungsvertreter waren der Einladung von Jörg Christmann (Carls Stiftung Königstein) und Michael Rosenberger (Roland-Stiftung Bad Soden) gefolgt und nahmen an der Auftaktveranstaltung „Von Stiftung zu Stiftung“ teil. Ziel dieses erstmaligen Treffens war die Etablierung eines regionalen Netzwerkes von gemeinnützigen Institutionen, welches in Zukunft dem gegenseitigen Informations- und Wissensaustausch dienen soll.

Kooperationen

Die vielfältigen Themen, die an diesem Auftakttermin besprochen wurden, stammten bereits aus den Reihen der Teilnehmer und zeigten, wie groß der Bedarf an einem aktiven Austausch zu vielfältigen Fragestellungen bei den Stiftungen ist. Der Schwerpunkt wurde bei diesem Treffen auf das Thema „Ansätze für Kooperation“ gelegt, wobei die Gastgeber mit gutem Beispiel vorangingen und in diesem Rahmen ihre „Leuchtturmprojekte“ vorstellten. Komplettiert wurde die Gesprächsrunde unter der Moderation des bekannten Fernseh-Journalisten Peter Weinert durch Ulrike Söffing, Vorstandsvorsitzende der Carls Stiftung und Dr. Jürgen Frei, Stifter der Bad Sodener Musikstiftung. Ziel der Gesprächsrunde war das Aufzeigen von Ansätzen, in welcher Form sich Privatpersonen und Institutionen an Stiftungsprojekten beteiligen könnten. Dabei sprachen die Teilnehmer sowohl über verschiedene Formen des Ideenaustausches, als auch über die Nutzung von bereits bestehenden Kontakten um mehr Kooperationen auf den Weg bringen zu können.

Fundraising

Ein weiterer Themenschwerpunkt des Stiftungstreffens war der Impulsvortrag „Zukunftschance Fundraising: Von Digital bis Erbschaft“ von Ilona Freudenreich, Inhaberin der Agentur „STIFTUNGSREICH“. In ihrem anschaulichen und kurzweiligen Vortrag zeigte sie den Verantwortlichen (neue) Möglichkeiten auf, wie erfolgreich Spenden für gemeinnützige Projekte gesammelt werden können.

Speed-Dating

Nach verdienter Kaffeepause schritten die Damen und Herren zum „aktiven“ Kennenlernen mittels „Speed-Dating“. Jeder konnte auf diese Weise einmal mit jedem sprechen, lernte sich kennen und tauschte sich über die wichtigsten Fragen aus. Ergänzend hingen im Veranstaltungsraum Portraits aller vertretenen Institutionen mit den wichtigsten Informationen zum Stiftungszweck und den jeweiligen „Leuchtturmprojekten“ aus. So konnten sich alle Teilnehmer/innen ein umfassendes Bild ihrer Kolleginnen und Kollegen machen und auf diese Weise mögliche Ansätze zur Zusammenarbeit ausloten.

Den krönenden Abschluss der erfolgreichen Veranstaltung bildete eine virtuose Darbietung des Gitarristen Nick Kvaratskhelia, die von der Bad Sodener Musikstiftung Dr. Jürgen Frei gesponsert wurde. Ein ebenfalls großer Dank ging an Dr. Stefan Messer, selbst Teilnehmer der Veranstaltung und Vorsitzender verschiedener Stiftungen, der die Räumlichkeiten des Messer-Forums, inklusive der Technik, zur Verfügung gestellt hatte.

Wie nicht anders zu erwarten, war die Rückmeldung der Teilnehmer durchweg positiv, sodass einer Fortsetzung des neu initiierten Stiftungsnetzwerkes mit neuen und spannenden Themen nichts im Wege steht.

Interessierte Vertreter gemeinnütziger Institutionen sind herzlich eingeladen, sich an die Roland-Stiftung zu wenden: www.rolandstiftung.de.



X