Zwei neue Gesichter in der Verwaltung

Fabian Wiltschka (links) und Julian Roßbach (rechts) sind seit dem 1. September als Auszubildende in der Bad Sodener Verwaltung tätig. Foto: Stadt Bad Soden

Bad Soden (bs) – Es war nur der Sprung ins lauwarme Wasser, denn die beiden neuen Azubis in der Bad Sodener Stadtverwaltung wussten schon, was auf sie zukommt. Während Fabian Wiltschka bereits ein mehrwöchiges Praktikum in der Sulzbacher Stadtverwaltung absolviert hatte, kann Julian Roßbach auf den Erfahrungsschatz seines Opas zurückgreifen, der vor einigen Jahren für die Bad Sodener Stadtverwaltung tätig war.

Am 1. September haben beide ihre Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten begonnen und werden im Rahmen ihrer dreijährigen Ausbildung alle Abteilungen durchlaufen. Während Fabian Wiltschka derzeit die Abteilung 10 „Organisation und Personal“ in Sachen Organisation der Bundestagswahl am 26. September unterstützt hat, kann sich Julian Roßbach schon mal in die Materie „Finanzen und Controlling“ der Bad Sodener Stadtverwaltung einarbeiten.

Zwei Mal pro Woche besuchen die beiden Verwaltungs-Newcomer die Konrad-Adenauer-Berufsschule in Kriftel und werden dort im Bereich Verwaltung theoretisch ausgebildet. Besonders gefreut haben sich beide, dass Bürgermeister Dr. Frank Blasch sich persönlich Zeit genommen hatte, sie zum Ausbildungsstart zu begrüßen und auf die spannende und vielseitige Verwaltungsarbeit einzustimmen.



X