Endlich wieder „normales“ Training bei der TSG-Neuenhain!

Neuenhain (bs) – Nach acht Monaten des Verzichts auf gemeinsames Training in der Turnhalle, ging es am 8. Juni endlich wieder los: Die Tanzgruppen der Tanzsportabteilung der TSG-Neuenhain konnten ihr erstes Präsenztraining im Jahr 2021 durchführen.

Nachdem sich die Corona-Lage im Herbst 2020 immer weiter verschärfte, konnte das Training nur noch online stattfinden. Die digitalen Videokonferenzen bargen die Möglichkeit, sich in Zeiten der Distanz trotz allem auszutauschen und zusammen Sport zu machen. Um die „Corona-Blues“ zu vertreiben und als gesamter Verein gemeinsam vor der Kamera ins Schwitzen zu kommen, wurde am Anfang des Jahres ein vielfältiges, gruppenübergreifendes Trainingsangebot zusammengestellt, bei dem sowohl externe, als auch interne Trainerinnen verschiedene Angebote rund um Tanz, Fitness und Dehnung präsentierten und so die Freude an Bewegung aufrecht erhielten. Als sich die Situation jedoch weiterhin in die Länge zog, kribbelte es allen Tänzerinnen und Tänzern so langsam in den Füßen. Denn im Wohnzimmer lässt es sich einfach nicht so gut trainieren, wie in der Turnhalle und außerdem fehlte allen der soziale Austausch sehr, welcher sich in Präsenz um einiges zwangloser gestaltet.

Nachdem die Inzidenzen in den letzten Wochen sanken, konnte die Planung zum Präsenztraining wieder aufgenommen werden und so wurde ein coronakonformes Trainingskonzept entwickelt. Als sich die Tänzerinnen und Trainer kürzlich alle nach der langen „Durststrecke“ wieder in der Halle sahen, war die Freude über „normales“ Training riesengroß. Die Tanzgruppen trainieren nun wieder fleißig und motiviert und fiebern der Neuenhainer Tanzgala entgegen, welche am letzten Novemberwochenende hoffentlich wieder in Präsenz stattfinden wird.



X