Wegekreuz steht wieder an Königsteiner Straße

Renoviert: das „Königsteiner Feldkreuz“

Foto: Heimatgeschichts-Verein Neuenhain

Neuenhain (bs) – Das „Königsteiner Feldkreuz“ ist eines von drei noch stehenden Feldkreuzen in Neuenhain. Das Kreuz steht jetzt wieder an der Königsteiner Straße – hinter dem Rewe-Markt Richtung Königstein – und ist zudem renoviert worden. Dies wird gefeiert: Der Heimatgeschichts-Verein Neuenhain lädt für Samstag, 17. Juni, um 15 Uhr zu einem kleinen Fest auf dem Parkplatz neben dem Kreuz ein. Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden des Heimatgeschichts-Vereins und einer kleinen Abhandlung über die Geschichte des Kreuzes wird das Kreuz durch Vertreter der drei in Neuenhain vertretenen Kirchen gesegnet. Ein gemütliches Beisammensein rundet die Aktion ab.

Hintergrund der Aktion ist, dass das Kreuz beim Bau der Kronthaler Straße im Jahr 1964 auf Privatgelände versetzt worden war und damit in Privatbesitz überging. Der heutige Besitzer bat, das Kreuz zu entfernen. Der Heimatgeschichts-Verein Neuenhain hat sich um die Lösung dieses Problems gekümmert.



X