Abitur – der erste Prüfungsteil ist geschafft

Mit einem Umtrunk wird an der Heinrich-von-Kleist-Schule das Ende der schriftlichen Abiturprüfungen begangen. Foto: HvK

Eschborn (ew). Erleichterung in den Gesichtern der 110 Abiturienten der Heinrich-von-Kleist-Schule (HvK): Der erste Teil der Abiturprüfungen ist geschafft. Jeder Prüfling musste in den letzten Wochen in den ersten drei der insgesamt fünf Prüfungsfächer eine Abiturklausur schreiben. Nachdem am vergangenen Mittwoch nun die letzte Arbeit im Fach Chemie geschrieben war, hatte die Schule nachmittags alle Prüflinge und ihre Lehrkräfte sowie Vertreter aus dem Elternbeirat und dem Förderverein zu einem kleinen Umtrunk ins Kleist-Forum der Schule eingeladen. Schulleiter Marc Heimann und Oberstufenleiterin Christiane Firsching beglückwünschten die Absolventen zum Abschluss der ersten Prüfungsrunde und dankten dem Prüfungsausschuss und allen beteiligten Lehrern für die gute Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf der Prüfungen. Sichtlich erfreut waren alle, dass es bei Schülern und Prüfern keine coronabedingten Ausfälle gab. „Da haben wir schon ein wenig den Atem angehalten“, merkt Oberstufenleiterin Firsching erleichtert an. Natürlich gibt es für kranke Prüflinge die Möglichkeit, die Klausuren nachzuschreiben – eine Option, die aber bei allen Beteiligten natürlich nicht sonderlich beliebt ist. Für die Lehrer stehen nun die Korrekturen der Prüfungsklausuren an. Nach der Korrektur durch die Kursleiter werden die Klausuren noch einmal von einem Zweitkorrektor überprüft. Hier kann es auch sein, dass in einzelnen Fächern die Zweitkorrekturen an andere Schulen des Schulamtsbezirks gehen. Das ist in diesem Jahr im Fach Ethik der Fall. Oberstufenleiterin Firsching sitzt nun schon an der Vorbereitung der nächsten Prüfungsrunde. In der zweiten Junihälfte stehen die Prüfungen im vierten und fünften Prüfungsfach an. Im vierten Prüfungsfach können die Prüflinge wählen, ob sie eine mündliche oder eine Präsentationsprüfung absolvieren wollen, die fünfte Prüfung ist immer eine mündliche. Alle, Schüler, Prüfer und natürlich auch die Eltern, freuen sich auf die Abschlussfeier im Juli. Die Feierlichkeiten werden in diesem Jahr erstmalig zweigeteilt sein. Am 6. Juli findet mittags in der Schule eine akademische Feier mit den obligatorischen Reden und der Zeugnisübergabe statt, und am 7. abends wird dann das Tanzbein auf dem Ball in der Stadthalle Hofheim geschwungen. Aber bis dahin gibt es für alle Beteiligten noch einiges zu tun.



X