Arbeit suchen und finden – durch Unterstützung

Eschborn (ew). Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr wird die bewährte zweiteilige Informationsveranstaltung für Frauen „(Wieder-)Einstieg in den Beruf – Tipps für die Arbeitssuche“ jetzt erstmals am Mittwochnachmittag durch die Kooperation von Mehrgenerationenhaus und Arbeitsagentur angeboten.

Am 3. November von 14 bis 16 Uhr sind vornehmlich Frauen angesprochen, die sich nach langer Pause oder erstmalig mit der aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkt beschäftigen müssen. Wer nach langer Auszeit durch familiäre Verpflichtungen, bei einer beruflichen Neu-Orientierung oder als neu Zugewanderte vor der Arbeitssuche steht, stellt sich oft Fragen wie: Was kann ich? Wo will ich hin? Wie gehe ich die Jobsuche am besten an? Heike Schubert von der Arbeitsagentur Bad Homburg informiert über die notwendigen Voraussetzungen und gibt einen Überblick über den Stellenmarkt und Qualifizierungsangebote.

Im zweiten Teil der Veranstaltung am 24. November von 14 bis 16 Uhr steht der konkrete Bewerbungsprozess im Mittelpunkt: Wie bewerbe ich mich richtig? Wie zeige ich meine Stärken? Worauf kommt es an im Vorstellungsgespräch? Arbeitssuchende und Berufsrückkehrerinnen erhalten konkrete Tipps, wie sie ihre Ziele am besten erreichen. Wer weiß, worauf es beim Bewerben ankommt, kann die Stellensuche sicherer und entspannter angehen. Ein überzeugendes Anschreiben ist der erste Schritt, und mit guter Vorbereitung klappt dann die souveräne Selbst-Präsentation im Vorstellungsgespräch.

Die kostenfreien Veranstaltungen finden in angenehmer Atmosphäre im Kleinen Saal des Mehrgenerationenhauses in der Hauptstraße 20 in Eschborn statt. Sie können unabhängig voneinander oder aufeinander aufbauend besucht werden. Neben vielen Informationen durch die Arbeitsagentur trägt auch der Erfahrungsaustausch der Teilnehmerinnen zur Ermutigung bei der Jobsuche bei. Es gilt die 3-G-Regel. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an info[at]eschbornhaus[dot]de oder unter Telefon 06196-9314823.



X