Beratungsangebot für Eschborner Unternehmen

Eschborn (ew). Die Wirtschaftsförderung Eschborn bietet in Kooperation mit optimum consulting.de e.K., Inhaber Reinhard Rau, ein aktuelles Beratungsangebot zu Fragestellungen in Krisenzeiten und zur Digitalisierung an. Als ein Ergebnis der Blitzumfrage zu den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie werden von den Unternehmern Einzelberatungen gewünscht. Mit diesem kostenfreien Erstberatungs-Angebot kommt die Wirtschaftsförderung diesem Bedarf nach.

Zahlreiche klein- und mittelständische Unternehmen, egal in welcher Branche, spüren die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie. Viele Unternehmer haben sich im Vorfeld nicht auf interne und/oder externe Störfaktoren, die teilweise existenzbedrohende Auswirkungen haben können, angemessen vorbereitet. Anhand von einigen Beispielen soll auf einen möglichen dringenden Handlungsbedarf aufmerksam gemacht und Lösungsansätze aufgezeigt werden. Einige Fragestellungen lauten daher: Gibt es eine Notfallplanung, wenn der Inhaber aufgrund von Krankheit für eine längere Zeit ausfällt? Wie sieht die Situation beim Ausfall von wichtigen Mitarbeitern aus? Sind die vorhandenen Akquisetools konkret genug, um auch beim Wegfall größerer Kunden schnell Ersatz finden zu können? Ist der Außenauftritt gegenüber Kunden und Lieferanten noch zeitgemäß? Kann durch staatliche Zuschüsse der Anschluss zur digitalen Welt erreicht werden? Wie lange reicht die Liquidität aus, um die notwendigen Maßnahmen zur Krisenbewältigung einzuleiten und den eigenen laufenden Unterhalt bezahlen zu können? Wird Expertise benötigt, um das vorhandene Geschäftsmodell für die Zukunft fit machen zu lassen?

Darüber hinaus ist das Thema Digitalisierung für Unternehmen zunehmend existenzrelevant. Gemeinsam kann geklärt werden, wie die Entwicklung von Digitalisierungsvorhaben im eigenen Unternehmen vorangebracht und wie Fördermittel beantragt werden können.

Im individuellen und kostenfreien Erstberatungsgespräch erhalten Interessierte zu den Themen „Bewältigung der Corona-Krise“, „Vorsorge für Krisenzeiten“ und „Digitalisierung“ Informationen und Anregungen. Diplom-Betriebswirt Reinhard Rau steht am Mittwoch, 17. März, für ein persönliches Gespräch in der Zeit von 9 bis 12 Uhr zur Verfügung. Die Beratung kann bei Bedarf digital als Zoommeeting durchgeführt werden.

Um eine vertrauliche Beratung zu gewährleisten, ist eine rechtzeitige Terminvereinbarung erforderlich. Interessierte können sich an die Wirtschaftsförderung, Tabea Busch, Telefon 06196-490127 wenden oder per Mail unter wirtschaft[at]eschborn[dot]de Kontakt aufnehmen.



X