Eschborn (ew). Der Eschborner Pinktober 2025 hat in den ersten Wochen zu großem Engagement in Stadt, Vereinen, Kirchen, Unternehmen und Initiativen geführt. Zahlreiche Aktionen machten auf das Thema Brustkrebs aufmerksam. Besonders eindrucksvoll waren pink beleuchtete Gebäude und Schaufenster, Begegnungen an Informationsständen, kreative Aktionen wie der pinke Apfelmarkt, das Schwimmen im pinken Wiesenbad oder der in Rosa getauchte Skulpturenpark. Auch viele Unternehmen und Privatpersonen beteiligten sich.
„Der Eschborner Pinktober lebt von dieser Vielfalt und der Kraft, die aus der Gemeinschaft entsteht. Es ist bewegend zu sehen, wie viele Menschen ein Zeichen für Aufmerksamkeit und Vorsorge setzen“, erklärte das Organisationsteam.
Der Oktober hält noch mehrere Veranstaltungen bereit. Noch bis zum 27. Oktober ist die Globus-Markthalle pink dekoriert. Am morgigen Freitag veranstaltet Mary Kay in der Jahnstraße 9 den „Pink Open Beauty Table“. Zehn Prozent der Einnahmen gehen an den Eschborner Herzkissen-Verein.
Der Samstag, 25. Oktober, steht ganz im Zeichen der Bewegung. Gemeinsam mit dem Team des Eschathlon startet um 9.30 Uhr an der Heinrich-von-Kleist-Schule der erste Eschborner Lauf „Pink 3.5“. Am Sonntag, 26. Oktober, geht es sportlich weiter: In der Jahnturnhalle findet von 10.30 Uhr bis 17 Uhr der Aktionstag „PinkStrong – Sport für das Leben“ statt. Das Programm reicht von Zumba und Pilates über Line Dance bis zu Reha-Sport.
Am Dienstag, 28. Oktober, treffen sich internationale Frauengruppen um 10 Uhr im Stadtteilbüro in der Jahnstraße 3 zu einer Informationsveranstaltung mit Breast-Care-Nurses. Den Abschluss bildet am Donnerstag, 30. Oktober, ein Vortrag der Landfrauen in der Pfarrscheuer in der Hauptstraße. Ab 19.30 Uhr spricht Dr. Eva Tholuck unter dem Titel „Sei achtsam mit dir“ über Vorsorge und Selbstuntersuchung. Weitere Informationen stehen unter eschborner-herzkissen.de im Internet.