Fotoausstellung ist eine lebendige Reise durch Europa

Eschborn (ew). „Die neue Fotoausstellung in der Deutschen Börse ist eine lebendige und beeindruckende Reise durch Europa“, beschreibt Reinhard Birkert, stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher die Ausstellung und zeigt sich begeistert. Er organisierte bereits verschiedene Führungen, die schnell ausgebucht waren.

„Die Teilnehmer der Führung durch die neue Fotoausstellung „Continent – In Search of Europe“ waren nach der gut 90-minütigen Führung von der Vielfältigkeit der Präsentation und der Aussage der Fotoarbeiten tief beeindruckt“, so Reinhard Birkert. Die Ausstellung zeigt Fotografien von den 22 Mitgliedern der in Berlin ansässigen Agentur „Ostkreuz“. Es sind also keine Fotoarbeiten aus dem Bestand der „Deutsche Börse Photography Foundation“.

Die Arbeiten gehen der Frage nach, „ wie sich Europa und das Zusammenleben der Menschen gestalten und künftig entwickeln könnten.“

Durch die Ausstellung führte Veronique Charon, die mit zahlreichen Hintergrundinformationen Motivation und Absicht der einzelnen Künstler erläuterte und den Blick auf die einzelnen Fotografien schärfte.

Wie Birkert berichtet, gebe es vielfältige Aspekte zum Thema „Europa“ in der Ausstellung zu entdecken – einige Beispiele: Sibylle Fendt porträtiert männliche Geflüchtete in einer abgelegenen Unterkunft im Schwarzwald; Harald Hauswald reiste 2018 mit einem Interrail-Ticket auf der einstigen Route des legendären Orient-Express; Heinrich Holtgreve zeigt Fotos aus der Stadt „La Linea de la Concepcion“, einer Stadt, die vor Gibraltar liegt – hier sind ein Drittel der Menschen arbeitslos, dort ist Gibraltar Touristenmagnet; Ute und Werner Mahler haben Flussströme bereist: Rhein, Donau, Elbe, Po und Wolga – Ströme verbinden und trennen, sie sind Transportwege und Grenzen.

„Das sind nur einige Themen, die den Besucher in der Ausstellung zum Nachdenken anregen“, so Birkert.

Die Ausstellung solle sich niemand entgehen lassen. „Da meine Führungen alle ausgebucht sind, kann man auf der Homepage der ‚Deutsche Börse Photography Foundation‘ weitere Termine buchen“, so Reinhard Birkert.



X