Eschborn (ew). Nachdem die Heinrich-von-Kleist-Schule (HvK) im letzten Jahr ihren 50. Geburtstag begehen konnte, gab es nun wieder einen Fünfzigsten zu feiern.
1973, lange bevor sich Fördervereine an Schulen etablierten, wurde an der Gesamtschule Eschborn, wie die Heinrich-von-Kleist-Schule seinerzeit noch ganz schmucklos hieß, bereits ein Förderverein gegründet. Zu den Gründungsvätern und -müttern gehörten die Herren Pawlak, vom Dahl, Morfeld und Frau Sorg. Sie bildeten damals den Vorstand des Vereins, bei dem man mit einer Aufnahmegebühr von zehn D-Mark Mitglied werden konnte. Mittlerweile verfügt der Verein über 400 Mitglieder. Hinzu kommen noch etliche Sponsoren, zu denen auch die Stadt Eschborn und der Main-Taunus-Kreis gehören. Dass es aber nicht nur ums Geld geht, machte der bisherige Vorsitzende, Frank Ferro, in seiner Ansprache zum Festakt im Kleist-Forum der Schule deutlich.
Aufgabe heute sei es, „Fördervereine aus der Nische als Zuschussgeber herauszuführen und in die Planung wichtiger Projekte einzubinden.“ Schulleiter Marc Heimann betonte in seiner Ansprache, dass dies dem Förderverein gelungen sei. Er hob noch einmal hervor, wie wichtig die Arbeit des Fördervereins für die Heinrich-von-Kleist-Schule sei. Ohne die Unterstützung des Vereins – ideell und materiell – sei vieles an der HvK nicht möglich. So wurden im zweiten Teil der Veranstaltung dann einige konkrete Projekte vorgestellt, die der Förderverein zum Teil schon seit vielen Jahren begleitet. Ein Projekt, das Bürgermeister Shaikh in seiner Videoansprache noch einmal besonders würdigte, ist das Projekt „Starthilfe“, das Herzensprojekt der ehemaligen Vorsitzenden Christel Simon-Noll. Vor mehr als zehn Jahren wurde dieses Projekt ins Leben gerufen. Bei der „Starthilfe“ werden die Förderstufenklassen – ehemals Haupt- und Realschulklassen – in den Jahrgangsstufen fünf und sechs in besonderer Weise unterstützt. „Starthilfe“ ermöglicht den Einsatz einer zweiten Lehrkraft oder Assistenzlehrkraft in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Dadurch können die kognitiven Leistungen und der Kompetenzerwerb, gerade bei Kindern, die aus benachteiligten Familien stammen, ganz individuell gefördert werden. Beim Projekt ist es dem Förderverein gelungen, auch noch andere Partner mit ins Boot zu holen.
So hat der Damen Lions Club Eschborn-Westerbach mittlerweile mit mehr als 50 000 Euro das Projekt gefördert. Auch der Main-Taunus-Kreis (MTK) ist maßgeblich an der Finanzierung des erfolgreichen Projektes beteiligt. So lobte denn auch Axel Fink, Kreisbeigeordneter des MTK, in seinem Grußwort die großartige Zusammenarbeit mit dem HvK-Förderverein. Am Schluss der Feier dankte Schulleiter Marc Heimann noch einmal Frank Ferro, der bisher zusammen mit Martina Depping, Susanne Roth-Melzer und Eva Sauter dem Verein vorstand und gab zusammen mit Frank Ferro symbolisch den Staffelstab an den neuen Vorstand mit Constance Kühnhausen, Jan Hallberg, Alexander Jaza und Jürgen Hermann weiter.