Goldmedaille für Andreas Kienast im Tischtennis

Eschborn (ew). Nach zahlreichen Titeln auf Kreis-, Bezirks- und auch Hessenebene kam am vergangenen Wochenende für den Tischtennis Verein Eschborn-Niederhöchstadt 2021 (TTV E-N) in seiner ersten Saison der Vereinsgründung noch ein Titel auf Bundesebene hinzu.

Am 11. und 12. Juni fanden in Schwarzenbek (Schleswig-Holstein) die Deutschen Meisterschaften für Leistungsklassen im Tischtennis statt. In der Herren B-Klasse konnte sich A. Kienast vom TTV E-N für dieses Event der besten 32 Spieler qualifizieren. Am Samstag begann die Veranstaltung mit einer großen Enttäuschung. Nach jeweils knappen Niederlagen gegen K. Braun (Bayern), J. Wendischhoff (Nordrhein-Westfalen) und F. Wenzel (Schleswig-Holstein), war nach der Vorrunde schon Endstation. Speziell im letzten Spiel gegen den stärksten Gegner der Gruppe aus Schleswig-Holstein, das nach einem vergebenen Matchball noch verloren wurde, hat man gesehen, dass deutlich mehr möglich gewesen wäre.

Im Anschluss an die Einzel folgten die Achtel- und Viertelfinale der Doppel. Mit seinem Partner T. Klink (Rheinland) setzte sich der Eschborner im Achtelfinale 3:0 gegen H.Steinel/V.Dietl (Thüringen/Rheinland) und im Viertelfinale mit 3:1 gegen P. Vater/B. Rehn (Baden-Würrtemberg) durch. Damit war eine Medaille bereits sicher.

Am Sonntag fanden dann die KO-Runden der Einzel und die Halbfinal- und Finalspiele der Doppel statt. Sowohl im Halbfinale (3:1 W. Michaelis/A. Katzke, Nordrhein-Westfalen) als auch im Finale (3:0 gegen R.Heinrich/F. Gloy; Schleswig-Holstein), konnte A. Kienast den Frust des Vortages in die richtigen Bahnen lenken und spielte sich an der Seite seines Partners, der am Ende Dritter im Einzel wurde, in einen Rausch. Somit konnte die Heimreise mit einer Goldmedaille im Gepäck angetreten werden.



X