„Gute Gelegenheit ins Gespräch zu kommen“

Am Stand der Eschborner Programmier- und Kreativtechnik-Akademie durften Kinder einen Roboter durch einen Parcours steuern.Foto: Schlosser

Eschborn (MS). In kaum einer Stadt gibt es noch eine Gewerbeschau. Eschborn ist da eine Ausnahme: Immer zum Eschenfest präsentieren sich Unternehmen, Einzelhändler, Dienstleister und Handwerker auf der Gewerbemeile, die in der Unterortstraße aufgebaut wird. Und von den Besucherinnen und Besucher wurde das Angebot gut angenommen.

So wie bei der Firma Beutelschmidt, die ihren Stand auf halbem Weg zwischen Eschen- und Rathausplatz aufgebaut hatte. Sandro Gharehbaki wurde nicht müde, den Besucherinnen und Besucher die Vielfalt von Kaffeebohnen zu erklären. „Bei Kaffee gibt es mehr als 800 Geschmacksrichtungen. Das ist viel mehr als bei Wein. Nur wissen das die wenigsten.“ Im Eschborner Kaffeestudio, das im Juni nach umfangreicher Modernisierung neu öffnet, versucht er, seinen Kundinnen und Kunden zu helfen, den richtigen Kaffee zu finden. Und die richtigen Maschinen, mit denen der Geschmack aus den Bohnen optimal herausgekitzelt wird, hat das Eschborner Familienunternehmen natürlich auch im Angebot. Wie gut Kaffee schmecken kann, davon konnten sich die Eschenfest-Besucher mit Probierbechern für nur einen Euro überzeugen.

Viel Überzeugungsarbeiten hatte auch das Team von „Enerix“ zu leisten. Vor allem am Sonntagnachmittag seien viele mit Fragen rund um die Themen Solar-Energie, Wärmepumpen und Batteriespeicher an den Stand gekommen, berichtete Geschäftsführer Matthias Kögel. Die Gewerbemeile sei eine sehr gute Gelegenheit gewesen, schnell und unkompliziert mit den Kunden ins Gespräch zu kommen. „Viele Hausbesitzer fragen sich, was sie in Richtung Solar-Energie tun können. Hier hatten sie die Gelegenheit ohne großen Aufwand Antworten zu bekommen.“ Und so wurden im Laufe der beiden Eschenfest-Tage zahlreiche Beratungstermine vereinbart.

Ein außergewöhnliches Angebot für Kinder und Jugendliche bot die Eschborner Programmier- und Kreativtechnik-Akademie. Direkt vor den Räumlichkeiten der Coding-Academy, in der Kinder zwischen 5 und 17 Jahren das Programmieren erlernen können, war ein Parcours aufgebaut, durch den sich eine Art Roboter-Ball bewegte, der von den kleinen Besucherinnen und Besuchern des Stands vom PC aus gesteuert werden musste.

Handwerklicher ging es am anderen Ende der Gewerbemeile zu. Dort hatte die Schreinerei Täsler ihren Stand ebenfalls direkt vor dem Firmensitz aufgebaut. An den allesamt aus Holz gefertigten Geschicklichkeitsspielen versuchten sich sowohl die Kleinen als auch die Großen. Und auch das Nagelbrett war immer dicht umlagert. Für Schreinermeister Dieter Täsler war es selbstverständlich, an der Gewerbemeile teilzunehmen: „Natürlich ist so ein Stand auch mit ein wenig Aufwand verbunden, aber es ist einfach wichtig, dass man als ortsansässiger Betrieb zeigt, dass man dazugehört.“ Dieter Täsler bedauerte, dass nicht mehr Handwerksbetriebe auf der Unterortstraße zu sehen waren. „Das ist ein bisschen schade.“

Ebenfalls nicht bereut einen Stand aufgebaut zu haben, hat Augenoptikermeisterin Kristina Prässler. Sie stellte gemeinsam mit ihrem Mann Daniel ihren Betrieb „Brilliant Optic“ aus der Hauptstraße 54 vor und hatte eine große Auswahl an Sonnenbrillen dabei, die bei dem sonnigen Wetter gerne von den Besucherinnen und Besuchern des Eschenfestes ausprobiert wurden. Außerdem warb sie mit ihrem Service „Eschborns schnellste Brille“.

Vertreten auf der Gewerbemeile war auch die Telekom, die ihre Glasfaserangebote präsentierte. Mit dem Interesse der Eschbornerinnen und Eschborner am neuen, superschnellen Internet ist das Vertriebsteam zufrieden. Wie berichtet, werden die neuen Leitungen zurzeit im Stadtzentrum verlegt. Darüber hinaus gab es noch zahlreiche andere Betriebe, die sich zwischen Eschen- und Rathausplatz präsentierten, wie zum Beispiel das Autohaus Nix, die Firma „Elinko“, Optiker Bernhard oder die Frankfurter Volksbank sowie einige auswärtige Betriebe.

Viele Interessenten informierten sich vor allem am Sonntag bei Matthias Kögel (links) und Philipp Bezler am Stand von „Enerix“ über Solarprodukte.Foto: Schlosser

Bei der Firma Beutelschmidt konnten die Besucherinnen und Besucher erfahren, wie wirklich guter Kaffee schmeckt und zubereitet wird.Foto: Schlosser

Für die Schreinermeister Dieter (rechts) und Christian Täsler war es Ehrensache, bei der Gewerbemeile mitzumachen.Foto: Schlosser

Augenoptikermeisterin Kristina Prässler und ihr Mann Daniel von „Brilliant Optic“ boten Sonnenbrillen an.Foto: Schlosser

Die Telekom warb für den Glasfaserausbau in Eschborn. Foto: Schlosser

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