Helferdialog zum Eschathlon – wer hilft noch mit?

Eschborn (ew). Auch in 2021 werden wieder viele Helfer für den Eschathlon am 3. Oktober gebraucht – wegen der Vorsichtsmaßnahmen angesichts der Unsicherheiten in Bezug auf das Infektionsgeschehen im Herbst auch noch mehr als die sonst mindestens 200. Schon jetzt haben sich voller Vorfreude auf den realen Laufevent über 600 Läufer angemeldet. Damit wird auch die Betreuung der Athleten wieder eine echte Herausforderung. Die Verantwortlichen freuen sich, dass die Hilfsbereitschaft jedes Jahr wieder groß ist, und auch, dass einige über die Jahre dem Eschathlon die Treue halten. Katja und Michael Ringmayer sind schon seit mehreren Jahren dabei und immer wieder gerne als Streckenposten im Einsatz. Selbst sind sie im Handballverein aktiv und sind viel und häufig unterwegs.

Im „Helferdialog“ ist Marlis Sieburger vom Orgateam im Gespräch mit den beiden:

Was ist das besondere am Eschathlon, und wie seid ihr in das Helferteam gekommen?

Wir kennen viele der Läufer, daher macht es uns Spaß, im Helferteam mitzumachen. Katja: Als der Aufruf zur Unterstützung von der Elternschaft der Schule unserer Tochter kam, habe ich gerne zugesagt. Und Michael? Über das Altherrenteam der MSG Schwalbach/Niederhöchstadt kam die Bitte – da Katja ohnehin dabei war, habe ich auch gerne zugesagt.

Ihr habt ja schon viele lokale und angereiste Größen des Laufsports vorbeilaufen sehen. auch einige Eschborner Prominenz. An wen erinnert ihr euch besonders lebhaft?

Das beste Lauferlebnis war, als unser Vater und Schwiegervater Hubert Leitermann (Geburtsjahr 1934) den damaligen Bürgermeister überholt hat. Im Vorbeilaufen hat er ihn noch motiviert: Halt durch! Na ja, kein Wunder, früher hat Hubert auch die 100 Kilometer-Strecke in Biel absolviert.

Michael, du hast ja immer Musik dabei auf deiner Position, läuft da dann immer der Eschathlon Song in der Endlosschleife?

Nein, das nicht. Aber die Musik muss Rhythmus haben. Es freut mich, wenn ich jemand kommen sehe, der schon etwas durchhängt, der dann den Takt aufnimmt und mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen den Weg fortsetzt.

Was war euer erster Kontakt mit Sport? Katja, hast du schon als Kind Handball gespielt?

Als Kind war ich im Turnverein bei der TG Schwalbach, erst so etwa mit 13 habe ich mit dem Handball angefangen. Zuerst als Spielerin, später dann viele Jahre als Trainerin bin ich diesem Sport treu geblieben. Kein Wunder, auch mein Vater war Handballtrainer.

Was sind eure Vorbereitungstipps, und was gönnt ihr euch, wenn der Wettkampf erfolgreich gemeistert ist?

Das sieht im Handball natürlich etwas anders aus als für einen Laufevent. Zum Leidwesen unserer Spieler mussten sie wegen der Corona-Einschränkungen ziemlich viel laufen in den letzten Monaten, insofern sind sie auf den Eschathlon in diesem Jahr gut vorbereitet. Nach einem gewonnenen Spiel wird auch bei Handballern schon mal gefeiert, für den Trainer gibt es dann auch ein Anstandsbierchen. Eine gute Verpflegung macht die Sache für alle angenehm, das gilt in der Halle, auf dem Platz aber eben auch am Rathaus im Zielbereich.

Was macht den Eschathlon attraktiv für euch? Wie können wir den Ablauf für die Helfer noch spannender gestalten?

Für uns ist der Eschathlon ein Heimspiel, viele bekannte Gesichter und auch mal Leute in Sportzeug, die man sonst nur im Anzug kennt. Da kommt auch häufig Dank von den Läufern und den Fans. Auch wir im Helferteam kennen uns zum Teil schon lange, da winkt man sich von einer Position zur anderen schon freudig zu. Neue Leute sind natürlich auch immer willkommen, aktive Teilnahme am Vereinsleben ist ja auch eine gute Möglichkeit Kontakte zu knüpfen.

Wie sollten Kinder und Jugendliche generell an Sport oder speziell an Laufen herangeführt und dauerhaft begeistert werden?

Dafür muss man die Kinder mit ihren Sorgen und Bedürfnissen wichtig nehmen. Als Trainer muss man zuverlässig für sie da sein und Vertrauen in die Kinder setzen. Und das Trainingsprogramm muss abwechslungsreich sein.

Wie beschreibt ihr eure sportliche Einstellung ganz allgemein?

Probiert einfach mal etwas aus! Jeder findet die Sportart, die einem liegt, und auch den richtigen Platz. Das gilt auch für das Helferteam: Die einen fühlen sich wohl in der Vorbereitung oder beim Beutel packen, anderen geht es da zu hektisch zu. Auch da kann man sich ausprobieren und den richtigen Platz finden.

Für den diesjährigen Eschathlon werden noch Helfer gesucht. „Da haben wir nach aktuellem Stand gut die Hälfte der nötigen Zahl erreicht. Auch für den Auf- und Abbau würden wir uns über weitere Unterstützung freuen“, so Marlis Sieburger. Die Meldung ist ganz einfach über die Webseite oder per E-Mail an s.eymann[at]eschathlon[dot]de möglich. Neben einem attraktiven Helfershirt erhalten alle Mitwirkenden die Einladung zum Helferfest.



X