Kino in den Sommerferien für Kids und Erwachsene

Eschborn (ew). In den Sommerferien präsentiert das Eschborn K, Jahnstraße 3, verschiedene Kinoformate für Alt und Jung.

Am Sonntag, 6. August, um 14.30 Uhr wird im Rahmen von „Kino4Kids“ der Film „ Meine griechischen Ferien“ im Saal des Eschborn K gezeigt. Ein richtiges Abenteuer mit spannenden Verfolgungsjagden erwartet die Besucher im sommerlichen Griechenland. Drei Jungs aus Finnland verbringen den Sommer mit ihrer Familie auf der griechischen Ferieninsel Kos – der 15-jährige Toni und seine zwei Stiefbrüder Aleksi und Veeti. Dort wird Adriana entführt, und Toni will sie um jeden Preis retten. Allerdings braucht er Hilfe dafür – und ausgerechnet von seinen kleinen, nervigen Stiefbrüdern. Und siehe da – durch das Abenteuer lernt er diese schätzen, denn die Jungen können sich bei der Rettungsaktion gut aufeinander verlassen. Diese wird zu einem Abenteuer, das keiner der Beteiligten so schnell vergisst.

Jeden ersten Sonntag im Monat zeigt das Eschborn K seit Juni in der Reihe „Kino4Kids“ Filme für junge Cineasten. Mit den Filmen, die das K dieses Jahr präsentiert, reisen die Besucher in unterschiedliche Länder innerhalb Europas. Das Eschborn K ist Teilnehmer an der Initiative „Junges Kino – Netzwerk für die Zukunft“, gefördert durch „Neustart Kultur“.

Open-Air-Kino an vier Montagen

Auch in diesem Jahr findet wieder das beliebte Open-Air-Kino der Stadt Eschborn auf dem Rathausplatz in Kooperation mit dem Eschborn K statt.

Das K begleitet die vier ausgewählten Filme mit seinem ehrenamtlichen Team an der Theke und versorgt das Publikum mit Getränken und Knabbereien. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei. Gezeigt werden die Filme: „Caveman“, „Einfach mal was Schönes“, „Ein Mann namens Otto“ und „Spider-Man – Far from Home“. Bei schlechtem Wetter finden die Kinoabende in der Stadthalle statt. Termine: „Caveman“, 7. August, 21.30 Uhr; „Einfach mal was Schönes“, 14. August, 21.30 Uhr; „Ein Mann namens Otto“, 21. August, 21.30 Uhr; „Spider-Man – Far from Home“, 28. August, 21 Uhr; Rathausplatz, 65760 Eschborn.

In der Reihe „Kino4Kids“ wird am Sonntag, 13. August, um 14.30 Uhr „Mavka – Hüterin des Waldes“ gezeigt. Die riesigen ukrainischen Wälder stecken voller Geheimnisse. Im Schutz der Bäume leben wundersame Wesen im Einklang mit der Natur. Mavka ist die junge Seele des Waldes – zart, sanftmütig und gütig. Alle sind erstaunt, als die obersten Waldgeister ausgerechnet die zierliche Mavka zu ihrer neuen Hüterin wählen, um das Naturreich und die magische Lebensquelle – das Herz des Waldes – vor den Menschen zu beschützen. Noch ahnen die Waldbewohner nicht, wie nah ihre junge Hüterin den Menschen schon ist: Der sympathische Dorfjunge Lukas hat mit seiner wundervollen Musik Mavkas Herz bezaubert. Doch Unheil naht. Die selbstsüchtige Kilina will unbedingt in den Besitz der magischen Lebensquelle gelangen. Kilina schürt Angst und Zorn zwischen den einfachen Dorfbewohnern und den scheuen Waldwesen.

Meisterhaft illustriert und mit faszinierender Farbenpracht taucht „Mavka – Hüterin des Waldes“ ein in die magische Welt der slawischen Mythen und Legenden. Inspiriert von dem klassischen ukrainischen Theaterstück „Waldlied“ von Lessja Ukrajinka gelingt den Filmemachern Oleg Malamuzh und Oleksandra Ruban ein atemberaubendes und berührendes Kinoabenteuer für die ganze Familie.

Das Eschborn K zeigt den Film in Kooperation mit dem Ausländerbeirat der Stadt Eschborn – im ukrainischen Original mit deutschen Untertiteln.



X