Land unterstützt Wiesenbad-Erweiterung

Bürgermeister Adnan Shaikh freut sich über den von Sportminister Peter Beuth überreichten Bescheid in Höhe von einer Million Euro für den Neubau einer Schwimmhalle im Wiesenbad zusammen mit Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim (v. l.). Foto: Stadt Eschborn

Eschborn (ew). Sportminister Peter Beuth hat die Stadt Eschborn besucht und einen Bescheid in Höhe von einer Million Euro für den Neubau einer Schwimmhalle im Wiesenbad an Bürgermeister Adnan Shaikh überreicht. Die Mittel stammen aus dem „SWIM“-Förderprogramm, mit dem die Hessische Landesregierung noch bis Ende 2023 den Bau und die Modernisierung der hessischen Frei- und Hallenbäder unterstützt.

„Dank des Schwimmbadinvestitionsprogramms (SWIM) können hessenweit eine Vielzahl von Schwimmbädern modernisiert oder sogar neu errichtet werden. Unsere Frei- und Hallenbäder bringen die Menschen im Land nicht nur zusammen, sondern fördern insbesondere die Ausbildung der Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen. Mit der heutigen SWIM-Förderung unterstützt das Land Hessen den Bau einer neuen Schwimmhalle und damit die Erweiterung des Wiesenbads. Von dieser Erweiterung werden sowohl Schulen als auch Vereine und private Besucher ganzjährig profitieren“, sagte Sportminister Peter Beuth. Die Stadt habe mit dem energetisch wertvollen Neubau eine zügige und richtige Entscheidung getroffen, um den gestiegenen Schülerzahlen und dem einhergehenden Ausbildungsbedarf gerecht zu werden. Die Kinder und Jugendlichen der Region brauchen sozial verträgliche, gemeinnützige, aber vor allem in der Anzahl ausreichende Angebote, um Schwimmen zu lernen, so Beuth. „Diesen Bescheid übergebe ich daher mit großer Freude und wünsche der Stadt eine schnelle und erfolgreiche Umsetzung.“

Wasserfläche erheblich erweitert

Mit dem Bau der neuen Schwimmhalle wird die vorhandene Wasserfläche erheblich erweitert und begegnet somit einem großen örtlichen und überörtlichen Bedarf. „Wir fördern damit die Ausbildung der Schwimmfähigkeit über Kitas, Schulen und Vereine, wodurch auch Leben gerettet werden können. Freizeit- und Hobbyschwimmer werden die acht Bahnen ebenso nutzen wie die örtlichen schwimmsporttreibenden Vereine, die bereits heute bis hin zum Leistungs- und Hochleistungssport eine ganz breite Palette anbieten“, erläuterte Bürgermeister Adnan Shaikh. Er fügte an, dass das Eschborner Hallenbad das einzige im östlichen Main-Taunus-Kreis sei. Damit komme dem Bad eine besondere Bedeutung zu.

Das Wiesenbad wurde im Jahr 1974 eröffnet und besteht aus einem Hallen- und einem Freibad. Das Bad wurde in den Jahren 1999 und 2000 umfangreich renoviert und gehört noch heute zu den modernsten Bädern des Main-Taunus-Kreises. Im Zuge des Bevölkerungszuwachses der vergangenen Jahrzehnte in der Region und dem großen Interesse am Schwimmsport ist das Bad mittlerweile an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen. Die neue Schwimmhalle wird das Schwimmbad um ein neues 50 Meter langes und acht Bahnen breites Schwimmbecken aus Edelstahl erweitern. Damit wird Eschborn das einzige Hallenbad im Main-Taunus-Kreis mit derart langen Bahnen sein. Eine Teilfläche des Beckens wird mit einer höhenverstellbaren Bodenfläche ausgestattet, womit das zwei Meter tiefe Becken auch für Schwimmanfänger oder Schwimmkurse nutzbar sein wird. Der neuen Schwimmhalle wird zusätzlich ein neues Foyer angegliedert, wodurch das Bestandsbad mit dem neuen Teil des Hallenbads barrierefrei verbunden wird und gleichzeitig ein Eingang für das Freibad entsteht.

Außer einer umfassenden Wärmedämmung, einer rekuperativen Wärmerückgewinnung der Luftentfeuchtung und eingesetzter LED-Beleuchtung wird auch eine Solaranlage auf dem Dach dazu beitragen, dass der Neubau zukünftig energie- und kostensparend betrieben werden kann. Mit der Inbetriebnahme der neuen Schwimmhalle ist im Jahr 2025 zu rechnen.

Die Hessische Landesregierung stellt für 2022 insgesamt rund 61 Millionen Euro für die Sportförderung bereit. Davon werden knapp 20 Millionen Euro in den reinen Sportstättenbau und die Sanierung investiert. Mindestens zehn Millionen Euro stehen jährlich für das Sonderprogramm „SWIM“ bereit. Weitere Informationen zum Förderprogramm „SWIM“ stehen auch im Internet unter swim.hessen.de.



X