Narren nehmen das Rathaus im Sturm ein

Nachdem der Saal nach einer Pfefferspray-Attacke gelüftet werden musste, konnte das närrische Programm mit zahlreichen Garden weitergehen.Foto: Stadt Eschborn

ORT:

Eschborn (ew). Am vergangenen Freitag erklang gegen halb sechs am Nachmittag mehrmals ein dumpfer Knall auf dem Rathausplatz. Doch Grund zur Sorge war nicht: Die Eschborner Fastnachtsvereine hatten sich auf dem Rathausplatz für die traditionelle Erstürmung des Rathauses positioniert.

Mit Schreckschüssen des „Alten Fritz“ – der Kanone des Kappen-Club Niederhöchstadt – und einem wortgewandten Zwiegespräch gelang es ihnen schließlich, das Rathaus einzunehmen. Im bunt geschmückten Sitzungssaal musste Bürgermeister Adnan Shaikh symbolisch den Schlüssel zur Rathauskasse überreichen. Anschließend wurde ausgelassen gefeiert. Durch das kurzweiliges Programm mit Musik und Tanzeinlagen führten die beiden Sitzungspräsidenten Thomas Rose und Oliver Reith mit viel Witz.

Pfefferspray versprüht

Weniger lustig waren zwei Polizei-Einsätze, die im Umfeld der Rathauserstürmung notwendig wurden. Gegen 17.45 Uhr wurden die Beamten gerufen. Ersten Ermittlungen zufolge wurde von einem Jugendlichen aus einer dreiköpfigen Gruppe heraus ziellos Pfefferspray im Foyer der Stadthalle versprüht. Mehrere Besucherinnen und Besucher klagten vor Ort kurzzeitig über leichte Reizungen. Eine medizinische Behandlung jedoch nicht nötig. Nachdem die Halle gelüftet worden war, konnte das Programm der Narren fortgesetzt werden.

Die Polizei ging derweil ersten Hinweisen nach, konnte aber die drei Jugendlichen zunächst nicht mehr ausfindig machen. Ein Jugendlicher wurde dann aber doch noch im Laufe des Abends ermittelt. Seine Begleiter wurden als 14 bis 16Jahre alt beschrieben. Einer war etwa 1,60 Meter groß und hat dunkle Kleidung sowie dunkle Schuhe getragen. Der andere war rund 1,80 Meter groß und mit einer dunklen Jacke, blauen Jeans sowie dunklen Schuhen bekleidet. Die Ermittlungen

dauern an.

Rund um die Stadthalle war dann zwar Ruhe. Gegen 19.05 Uhr meldete allerdings ein Mann der Polizei, dass ihm ein Jugendlicher unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht gesprüht habe. Der Täter sei dann mit zwei weiteren Jugendlichen in Richtung Stadtpfad geflüchtet. Die hinzugerufene Streife konnte die Flüchtenden nicht mehr ausfindig machen. Der Attackierte lehnte eine rettungsdienstliche Behandlung ab.

Zwei Jugendliche wurden als etwa 14 Jahre alt, circa 1,50 Meter groß und von normaler bis schlanker Statur beschrieben. Bekleidet waren sie mit schwarzen Jacken und dunklen Hosen. Inwieweit der Vorfall mit dem Einsatz am Rathausplatz in Verbindung steht, ist zurzeit Gegenstand der Ermittlungen. Hinweise nimmt in beiden Fällen die Polizeistation Eschborn unter der Rufnummer 06196-96950 entgegen.

Mit ihrer Kanone und deftigen Worten zwangen die Narren den Bürgermeister zur Aufgabe.Foto: Stadt Eschborn

RUBRIK:

Weitere Artikelbilder



X