Skikurse der HvK im Kaiserwinkl

Eschborn (es). Februar ist an der Heinrich-von-Kleist-Schule traditionell Skifahrzeit. Alljährlich machten sich die Siebtklässler der Schule auf den Weg in die Alpen, um ihre Skikurse zu absolvieren. Als Schule mit anerkanntem Sportschwerpunkt bilden die Skikurse einen wichtigen Bestandteil des HvK-Sportcurriculums. Aufgrund der Jahrgangsstärke, in diesem Jahr sind es wieder mehr als 170 Schüler, werden die Kurse immer in zwei Etappen zeitversetzt durchgeführt. Mittlerweile sind beide Gruppen wieder wohlbehalten nach Eschborn zurückgekehrt. Begleitet wurden sie von ihren Klassenlehrern, einigen Sportlehrern und einem ehemaligen Praktikanten. Die Gesamtleitung lag auch in diesem Jahr wieder in den bewährten Händen von Schulsportleiter Martin Dudek, der in beiden Wochen vor Ort im Skigebiet Hochkössen war. Untergebracht sind die Skifahrer in Kiefersfelden/Bayern. Von dort fahren sie allmorgendlich über die Grenze in den Kaiserwinkl nach Tirol.

Alle Schüler können mit einem schuleigenen Ski-Equipment ausgestattet werden. Der HvK-Skikeller bietet über 100 Skiausrüstungen, die im Vorfeld ausgeliehen und angepasst werden. Hierbei unterstützt das Skigeschäft Fischer aus Kelkheim. Die Kurstage selbst sehen so aus, dass täglich von 9.30 bis 16 Uhr in verschiedenen Niveaugruppen gelaufen wird. Am letzten Tag gibt es den traditionellen Abschlussslalom für alle mit anschließender Preisverleihung und Disco. Besonderen Spaß bereitet allen an einem Abend das Spiel „Schlag den Lehrer“. Hier treten die Schüler gegen ihre Lehrer an und müssen ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit bei verschiedenen Spielen unter Beweis stellen.

Die Schule ist sehr froh und stolz, das Mammutprojekt „Schulskikurs“ nun schon über viele Jahre aus eigenen Kräften ohne zusätzliche Skilehrer von professionellen Skischulen vor Ort stemmen zu können. Das ist nur durch das große Engagement der Lehrer, vor allem durch Schulsportleiter Dudek, möglich.

Nach dem Skikurs ist vor dem Skikurs: Die Termine für 2021 stehen fest, die ersten Planungen laufen schon an.

Weitere Informationen im Internet unter www.kleist-schule.de.

Die Klasse G7a im Skigebiet Kaiserwinkl. Foto: HvK Schule



X