Niederhöchstadt hat einen neuen Apfelweinkönig!

Eschborn (es). Die Würfel sind gefallen: Am 13. Juni fand die Siegerehrung des Apfelweinwettbewerbs des OGV (Obst und Gartenbauvereins) Niederhöchstadt statt. In einer aufwendig gestalteten Krönungszeremonie wurde der Apfelweinkönig 2020 inthronisiert. Doch der Reihe nach …

Der Apfelweinwettbewerb des OGV Niederhöchstadt ist seit 22 Jahren fester Bestandteil des OGV Terminkalenders und eine Konstante im Veranstaltungsplan der hiesigen Hobby-Kelterer-Szene. Der Apfelweinwettbewerb fand bisher immer im Rahmen des OGV Scheunenfestes statt – welches dieses Jahr cronabedingt leider abgesagt werden musste. Also den Wettbewerb auch einfach ausfallen lassen? „Auf gar keinen Fall!“, so die einhellige Meinung des OGV Vorstands sowie vieler befragter Hobby-Kelterer. Nun musste der Wettbewerb nur noch „pandemiefreundlich“ gestaltet werden.

Das ausgeklügelte Verfahren der letzten zwei Jahre, bestehend aus zwei Wertungsrunden, wurde auf eine vereinfachte Bewertung einer Fach-Jury reduziert. Wie die letzten Jahre bestand diese Expertengruppe aus Sabine Kunz (Apfelweinkönigin 2016), Reinhard Birkert (erfahrener Apfelweinkenner) und Stephan Herberth (Sensorik Sachverständiger mit Apfelwein im Blut). Die Aufgabe der Jury bestand darin, die 18 Apfelweinproben der 18 Teilnehmer auf Geschmack (60 Prozent der Wertung), Geruch (20 Prozent) und Farbe (20 Prozent) hin zu prüfen und mit null bis fünf Punkten zu bewerten. Die Verkostung der Apfelweinproben fand bereits am 5. Juni „anonym“ statt, d.h. bis zur Siegerehrung wusste niemand, auch nicht die Juroren, wer nun eigentlich die meisten Punkte auf sich versammelt hatte.

Am Samstag, 13. Juni, fand dann endlich die „Inthronisierung“ statt. Auf dem großzügigen Gelände der OGV Obstwiese trafen sich die 18 Hobby-Kelterer und fieberten bei ohnehin schwül-heißem Wetter der Verkündung der Sieger entgegen. Der Veranstaltungsort war bewusst gewählt, um coronakonforme Abstände, Zugangskontrolle und Einhaltung des Hygiene-Konzepts sicherstellen zu können.

Schließlich wurde endlich das Geheimnis gelüftet. Diesjähriger Apfelweinkönig des OGV Niederhöchstadt ist Bernhard Bunte aus Mammolshain. Armin Best aus Neuenhain darf sich fortan Apfelweinprinz nennen. Der Niederhöchstädter Ingo Schütz, zum ersten Mal beim Wettbewerb angetreten, holte sich als Apfelweinritter den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern, aber auch allen anderen Teilnehmern, denn es war eine äußerst knappe Entscheidung, und alle eingereichten Apfelweine wurden als „sehr gut trinkbar“ bewertet (was nicht in allen vergangenen Wettbewerben der Fall war).

Davon konnten sich dann alle Teilnehmer nach der Siegerehrung auch selbst überzeugen: Alle 18 Proben standen noch einmal (unter Beachtung des Hygienekonzepts) zur allgemeinen Verkostung bereit, und man war sich am Ende einig, dass die Jury eine gute Entscheidung getroffen hat. Mit dem Szene-typischen Fachsimpeln ging die Veranstaltung schließlich zu Ende. Der OGV bedankt sich bei allen Teilnehmern und der Jury für das Engagement unter verschärften Corona-Bedingungen. Mehr über den Wettbewerb, die Teilnehmer, die genaue Punktewertung sowie Bilder der Veranstaltung findet man auf der OGV Webseite ogv-ndh.de/apfelwein.



X