Mit neuen Ideen und Projekten durchstarten

Den Teamvorstand der Landfrauen Burgholzhausen bilden Sabine Olschewski, Bettina Schäfer, Doris Steingrube, Renate Bolz und Gisela See (v. l.). Foto: fch

Friedrichsdorf (fch). Passend zu ihrem Motto „Tradition modern umgesetzt“ starten die Landfrauen Burgholzhausen mit einem abwechslungsreichen Programm ins neue Jahr. Seit Oktober 2021 werden die 80 Mitglieder des Ortsverbands Burgholzhausen von einem Teamvorstand geführt. Diesen bilden Kassenwartin Sabine Olschewski, Schriftführerin Bettina Schäfer, PR-Frau Doris Steingrube und die Beisitzerinnen Renate Bolz und Gisela See. „Wir haben keinen Teamvorstand, dafür aber ein rotierendes Vorstandshandy“, sagt Bettina Schäfer.

Alle fünf berichten, dass sie als Team harmonisch und kreativ zusammenarbeiten. „Wir setzen neue Projekte und Ideen um“, sagt Doris Steingrube. „Wir entwickeln gerade neue Projekte, um für junge Frauen attraktiver zu werden“, verrät Gisela See. Geplant sind beispielsweise Vernissagen wie eine in diesem Herbst mit den Werken von Landfrauen-Mitglied Ute Rössner-Stark.

Die Mitglieder des Ortsvereins kommen aus ganz Friedrichsdorf, Ober-Erlenbach und Bad Homburg Stadt. Sie gehören zahlreichen Berufsgruppen an. „Zu uns gehören außer vier Landwirtinnen, auch Einzelhändlerinnen, Lehrerinnen, Verwaltungsangestellte, Hausfrauen, Sekretärinnen, Rentnerinnen, Fachverkäuferinnen, Buchhalterinnen und IT-Fachkräfte“, zählen die Vorstandsfrauen auf. Alle verbindet ihre Freude an Geselligkeit, Kommunikation und sozialem Engagement. Sie wollen ihre Lust auf lebenslanges Lernen pflegen, Freude daran haben, gemeinsam mit anderen Frauen ihren Horizont mit Vorträgen zu zahlreichen Themen zu erweitern, ihr Wissen zu bündeln und zu vernetzen. Kreativität, Ausflüge, Fitness und Kultur gehören außer der Mitgestaltung von Aktivitäten in Burgholzhausen zu den Vereinszielen. Zu den bereits umgesetzten Ideen des Vorstandsteams gehören neben dem Motto auch „Give aways“ wie Tassen und Trinkbecher mit witzigen Aufdrucken. „Unser Halbjahresprogramm von Februar bis Juli steht. Ergänzt wird es durch zusätzliche, saisonale Angebote wie das Einkochen von Spargel und Kürbissen“, berichtet Bettina Schäfer.

Zu allen Veranstaltungen stets willkommen sind Gäste. Die Bandbreite reicht von Vorträgen zu Themen wie „Schockanrufe und Enkeltrick“ von Polizistin Nicole Meier (2. Februar) über eine „Kräuterführung“ mit Regine Ebert Meier (4. Mai) und eine Führung „Die Mode zur Zeit Elisabeths“ im Homburger Schloss (6. April) bis hin zu Events wie der bei Naschkatzen beliebten „Erdbeernacht“ auf dem Reinhardshof (1. Juni). Das traditionelle Heringsessen an Aschermittwoch (2. März), das Aufstellen des Osterbaums (9. April) und das Sommerfest der Landfrauen Burgholzhausen (7. Juli) gehören wie auch die „Kreativ um 15 Uhr“-Termine zu festen Punkten im Programm.

Mit Margit Zimmermann wird nicht nur Osterschmuck für den alten Ortskern (4. bis 10. April) gebunden, sondern es werden auch „Cocktails mit und ohne Alkohol“ gemixt (20. Juli). Zurzeit fallen zwar alle Termine und Proben des Frauenchors „ChoryFeen“ aus, dennoch freuen sich die 20 aktiven Sängerinnen und Chorleiterin Noreen Harff über Verstärkung. Das Programm und stets aktuelle Informationen gibt es im Internet unter www.landfrauen-burgholzhause.de. Angeschlossen ist der Ortsverein dem Bezirksverein Friedberg und dem Landfrauen-Verband Hessen. Der Verband lädt alle Mitglieder zum Landfrauentag am 15. Juni nach Haiger ein.



X