Das Spatzennest wächst und gedeiht

Bald ist er fertig der Erweiterungsbau der Kita Spatzennest. Im Mai soll eingezogen werden.

Friedrichsdorf (fw). Mehr Platz für mehr Kinder und große helle Räume: Das sind die Pluspunkte des neuen Erweiterungsbaus, der auf dem Gelände der städtischen Kindertagesstätte „Spatzennest“ in der Rodheimer Straße in Burgholzhausen entsteht. „Wir hoffen, dass wir unseren Erweiterungsbau im Mai einweihen können“, erklärt Patricia Olbert, die neue Leiterin der Kita. Für den Neubau hat die Stadt knapp 1,4 Millionen Euro investiert. Dazu kommen noch Kosten für die Innenaustattung. Mit Fertigstellung des Kubushauses, das mit Oberlichtern versehen wird, bekommt die „Nestgruppe“, die Kinder unter drei Jahren (U3-Kinder), ein neues Domizil. Somit ist Platz für eine zweite Krippengruppe. Ab sofort läuft die Anmeldung über das Online-Portal „webKITA“ . Im bestehenden Gebäude sind weiterhin die drei Kindergartengruppen untergebracht. Im Neubau werden die bisherigen Krippenkinder und die neue Krippengruppe eine Einheit bilden, informiert Olbert. Dank des Erweiterungsbaus kann die Kita zwölf U-3-Kinder aufnehmen. Die beiden U-3-Gruppen richten sich im Erdgeschoss des Neubaus ein. „Die Kinder haben jeweils einen Gruppenraum mit angrenzendem Bad. Zudem gibt es jeweils einen Schlafraum und eine Terrasse“, sagt Olbert. Im ersten Obergeschoss wird sich das Leitungsbüro befinden. Zudem wird es einen Aufenthaltsraum für das Personal und Besprechungsräume geben.

Ein Umzug steht dann auch für die Kindergartengruppe der Vorschulkinder an, die jetzt noch in dem Pavillon auf dem Kita-Gelände untergebracht ist. Für sie geht es wieder zurück in das Kindergartengebäude. Der Pavillon, sagt Olbert, war nur eine Übergangslösung. Deshalb wird der Pavillon auch abgerissen, sobald die U-3-Kinder in ihren Neubau gezogen sind.

„Mit dem Abriß des Pavillons schaffen wir auch wieder Platz auf unserem Außengelände“, sagt Olbert. Denn das Außengelände gehört mit zum Konzept der Einrichtung: Die Kinder kümmern sich im Frühjahr um die selbst angelegten Beete und erleben den Kreislauf der Natur von der Saat bis zur Ernte. „Wir haben sogar ein Gewächshaus“, informiert die Kita-Leiterin. Insgesamt wird von Mai an Platz für 105 Kinder in der Kita Spatzennest sein.

Zusätzliche Informationen:

!Pünkltich zur Begleitung des Projekts „Erweiterungsbau“ hat Patricia Olbert ihre Stelle in Burgholzhausen angetreten. Die 58-Jährige ist seit Ende des vergangenen Jahres die neue Leiterin des „Spatzennests“. Olbert ist eine Expertin für frühkindlicher Bildung. Sie war viele Jahre bei der Stadt München im Bereich Bildungsberatung tätig und hat bei der Stadt Offenbach gearbeitet. Doch Olbert wollte aus dem Bereich Verwaltung heraus und wieder in eine Kita. In der Kita Spatzennest hat sich Olbert schon sehr gut eingelebt und freut sich über ein sehr engagiertes Team. Wichtig ist der neuen Leiterin bei der Arbeit mit Kindern, auf die Bedürfnisse jedes einzelnen einzugehen und den Nachwuchs einzubinden und mitgestalten zu lassen.

Weitere Artikelbilder



X