Ab sofort: Bogensport in Seulberg

Friedrichsdorf (fw). Der Vorstand der Schützengesellschaft Seulberg hat sich dazu entschlossen, einen zweiten Anlauf zu nehmen und eine Bogensport-Gruppe für Jugendliche ab zehn Jahren und für Erwachsene aufzubauen. Dazu wurde in der jüngsten Mitgliederversammlung ein Bogenwart in den Vorstand gewählt. Außerdem wird ein Bogentrainer in den nächsten zwei Jahren seine Lizenz erwerben. Bogensport ist eine in Deutschland weitverbreitete Sportart, die sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr zum Trend entwickelt hat. Der Vorstand der Schützengesellschaft 1524 Seulberg nahm dies zum Anlass, um den eigenen Verein zu beleben.

Bereits im Sommer 2017 hatte man bei der 1250-Jahr-Feier von Seulberg einen ersten Schnuppertag im Bogensport angeboten. Von den zahlreichen Interessenten an diesem Tag blieben vier Erwachsene und sechs Jugendliche dem Verein erhalten.

Schnell begann das Training, bei dem auf die richtige Fußstellung, das gleichmäßige Ziehen der Sehne und den richtigen Ankerpunkt geachtet wurde. Die Trainingsergebnisse wurden von Woche zu Woche besser. Doch dann kam die Coronapandemie, und alle Planungen und Ideen wurden über den Haufen geworfen.

Aktuell werden die Covid-19-Maßnahmen runtergefahren, mehr als zwei Jahre nach Beginn der Pandemie.

Bogensport kennt keine Altersbegrenzung; ab zehn Jahren kann begonnen werden, und mit 60 Jahren muss noch lange nicht Schluss sein. Die Kosten halten sich in Grenzen: In der Anfangsphase werden alle Materialien (Schulungsbögen, Pfeile, Schutzausrüstung) vom Verein kostenfrei gestellt. In Phase zwei, wenn man sich mit dem Bogensport angefreundet hat, kann man Teile der Ausrüstung kostengünstig ausleihen, während man anderes käuflich erwerben muss. Wird Bogensport langfristig ausgeführt, muss eine eigene Ausrüstung angeschafft werden.

Die Schützengesellschaft Seulberg freut sich über den Besuch von Interessenten im Schützenheim am oberen Ende der Hardtwaldallee. Schnupper- und Trainingszeit für Jugendliche ist jeweils mittwochs von 17 bis 19 Uhr, für Erwachsene jeweils montags von 20 bis 22 Uhr. Mehr Informationen gibt es unter Telefon 0172-2416947 oder direkt im Training.



X