Ausgezeichneter Praktikumsbericht

In der Friedrichsdorfer Traditions-Metzgerei Seitz schnuppert Gymnasiast Maximilian Botta während seines Praktikums erstmals ins Berufsleben hinein. Foto: fch

Friedrichsdorf (fch). Maximilian Botta von Philipp-Reis-Schule (PRS) wurde für seinen exzellenten Praktikumsbericht beim Schülerwettbewerb auf Landesebene mit dem zweiten Platz in der Kategorie „Gymnasium Sekundarstufe I“ ausgezeichnet. Ausgelobt hatten den Schülerwettbewerb „Bester Praktikumsbericht 2020/2021 die Arbeitsgemeinschaft Schulewirtschaft Rhein-Main-Taunus und der Arbeitgeberverband Hessenmetall. Der Friedrichsdorfer Teenager schaffte es, sich erfolgreich gegen eine starke Konkurrenz zu behaupten. Für den Hessenentscheid sendeten 37 Schulen 88 Berichte beim Arbeitskreis ein. Der 13 Seiten starke Bericht von Maximilian Botta und 23 weitere wurden ausgezeichnet. Erstmals gab es die Kategorie „Praktikumsalternative“ für Schüler, die keinen Praktikumsplatz in einem Betrieb gefunden hatten. Maximilian Botta besuchte im Sommer 2020 die neunte Klasse. Der damals 14-Jährige entschied sich bewusst für einen Beruf, in dem er „etwas mit den Händen machen und erschaffen kann“. Zudem sollte die Tätigkeit eine „besondere Herausforderung“ bereithalten. In die engere Wahl kamen Schreiner „ich finde das Material Holz sehr interessant“ und Metzger „ich esse gern Fleisch und Wurstwaren und wollte wissen wie ein totes Tier zu schmackhaften Produkten veredelt wird“.

Absolviert hatte er das zweiwöchige Praktikum dann in der familiengeführten Friedrichsdorfer Metzgerei Seitz. „Von ihnen bekam ich eine schnelle Antwort auf meine Bewerbung und nach dem Bewerbungsgespräch sofort einen Praktikumsplatz angeboten. In diesem Berufszweig ein Praktikum zu machen, das war meine Herausforderung.“ Vor dem Antritt des Praktikums plagten den Schüler viele Zweifel. Könnte er es schaffen, ein Tier zu verarbeiten, ohne dass ihm schlecht würde und er den Arbeitsablauf in der Metzgerei stören würde? Würde seine Arbeit wertgeschätzt vom Chef, Metzgermeister Thomas Seitz, und den Kollegen? Ob er wohl mitarbeiten und Teil des Teams werden oder nur zusehen dürfte? „Entgegen meinen Befürchtungen gehörte ich von Anfang an zum Team, wurde mit Respekt behandelt und durfte überall mithelfen“, freut sich Maximilian. Zu seinen Tätigkeiten gehörte unter anderem Hähnchenbrüste vakuumieren, Hackfleisch schneiden, Rouladen zusammenrollen, Schweinebäuche ausbeinen und zurechtschneiden, Gulaschsuppe abfüllen, Schnitzel panieren, Hinterschinken eindarmen und Cordon Bleus vorbereiten. Danach wurde geputzt. „Es gab keinen wiederkehrenden Tagesablauf bis drei Mal in der Woche das Befüllen der Konserven mit Fleisch und/oder Gemüse sowie Soße.“ Überraschend war für ihn, dass er kaum Blut zu sehen bekam. „Jetz weiß ich wie meine Wurst hergestellt wird und woher sie kommt. Und mir wurde noch Einiges über die Anatomie der einzelnen Schlachttiere beigebracht.“ Die mit Abstand größte Herausforderung bestand für den Schüler darin, um 5.30 Uhr aufzustehen, damit er pünktlich um sechs Uhr am Arbeitsplatz sein konnte.

Zu den im Praktikum erkannten Stärken des Handballers gehören seine körperliche Fitness, die ihm das Durchhalten bei der anstrengenden, körperlichen Tätigkeit im Stehen erleichterte. „Und ich habe festgestellt, dass ich immer versuche, alles mit höchster Sorgfalt zu erledigen, und dass ich sehr schnell dazulerne, was schnell an meiner motorischen Fertigkeit mit dem Messer zu merken war.“ Zu seinen Schwächen gehörte, dass er nie die Arbeitsgeschwindigkeit der Kollegen erreichte. „Rückblickend kann ich sagen, dass das Praktikum für mich eine sehr große, neue und gute Erfahrung war.“ Der Einblick ins Berufsleben bestärkte ihn darin, weiter zur Schule zu gehen und sein Abitur zu machen. In seinem Praktikumsbericht gab Maximilian Botta Informationen zu seinem fast 100 Jahre alten Praktikumsbetrieb, dessen Geschichte und Philosophie, über die Schwerpunkte im Verkauf, den Arbeitsalltag, die Ausbildung und Weiterbildungsmöglichkeiten, Qualifizierungen sowie die Zukunftsaussichten des Metzgerberufes.



X