Center-Geschäft im Wandel der Zeit

Eine gut besuchte Veranstaltung des Taunus Carré im Sommer dieses Jahres. Foto: fch

Friedrichsdorf (fch). In Deutschland gibt es 543 Shopping-Center (Stand 15. Mai 2019), inklusive 25 Center in Planung wie das EHI Retail Institute, das wissenschaftliche Institut des Handels, auf seiner Website informiert. Eines dieser Shopping-Center ist das Taunus Carré in Friedrichsdorf. Die Zahl der Shopping-Center hat sich, wie die Verkaufsfläche, in den vergangenen 25 Jahren nach EHI-Angaben fast verdreifacht. Die lange Zeit nur Wachstum kennende Branche leidet – wie der Einzelhandel generell – unter der Konkurrenz aus dem Netz, wenn es um das reine Shopping geht. Es wird für das Center-Geschäft immer schwieriger, mit dem Online-Handel mitzuhalten.

Die Friedrichsdorfer Woche sprach über das Thema mit Gernot Falk, einem der beiden Geschäftsführer der Münchner ILG Assetmanagement GmbH (ILG), die das Taunus Carré verwaltet (Interview siehe unten).

Außerdem befragte die Friedrichsdorfer Woche Kunden des Taunus Carré, wie oft sie in der Woche im Center einkaufen, welche Artikel und welche Geschäfte auf ihrer Wunschliste ganz oben stehen. Jennifer Steinbrecher, Nieder-Rosbach: „Ich kaufe im Taunus Carré meine Lebensmittel, Drogerie- und Geschenkartikel sowie Schuhe ein. Meist komme ich einmal in der Woche hierher um Einzukaufen oder zum Bummeln. Ein Bio-Laden und ein Unverpackt-Laden, bei dem ich die erste Kundin wäre, sowie eine Boutique mit schicker, qualitativ hochwertiger Mode, eine Tchibo-Filiale und ein schönes Café wären klasse.“ Peter Maresch, Ober-Erlenbach: „Ich kaufe hier einmal in der Woche vor allem Lebensmittel ein, aber auch Technik und schaue im Döner-Laden vorbei.“ Melanie Nahlen, Friedrichsdorf: „Ein bis zweimal pro Woche komme ich, um Lebensmittel und Drogerieartikel einzukaufen. Auch meine Schuhe kaufe ich meist hier. Ich vermisse im Taunus Carré einen gescheiten Kleiderladen mit schicker Mode und einen Blumenladen.“ Sebastian Lohne, Nieder-Rosbach: „Im Taunus Carré kaufe ich Lebensmittel, Drogerieprodukte und Schuhe ein. Mir fehlen hier vor allem ein Sportgeschäft, eine Buchhandlung und ein TUI-Reisebüro.“

Weitere Artikelbilder



X