Ferienabenteuer und Jugendcafé im Sommer

Friedrichsdorf (fw). Ferienspiele, Abenteuerfreizeiten oder Jugendcafé gehörten in den vergangenen Jahren ohne Corona zu den begehrten städtischen Sommeraktivitäten. Auch für dieses Jahr sind sie geplant, bereits ab Freitag, 15. Januar, sind die entsprechenden Anmeldeformulare erhältlich. Die geplanten Aktivitäten umfassen die städtischen Ferienspiele für Sechs- bis Zehnjährige auf den Wehrwiesen in Burgholzhausen und auf dem Abenteuerspielplatz „Am Vogelhain“ in Köppern. Von Montag, 16. August, bis zum Freitag, 27. August, werden die Grundschüler an den Werktagen jeweils von 9 bis 16 Uhr betreut und mit Spielen und Basteleien unterhalten.

Für die Elf- bis 13jährigen besteht die Möglichkeit, an einer Abenteuerfreizeit in der Fränkischen Schweiz teilzunehmen, während die Jugendlichen ab 13 Jahren nach Borkum fahren können. In der Fränkischen Schweiz werden vom Montag, 2. August, bis zum Sonntag, 8. August, unter fachkundiger Anleitung das Flüsschen „Wiesent“ mit dem Kajak befahren, Höhlen erkundet und leichte Kletterfelsen erklommen, gesichert durch Klettergurt und –seil. Alle Aktionen sind dabei für Anfänger geeignet. Auf Borkum hingegen werden neben Action am Strand und im Wasser, sowie Radtouren und Wattwanderungen noch jede Menge weiteres Programm geboten. Der breite Sandstrand, die Sonne, das Meer und die Seeluft machen das Ferienabenteuer komplett, das am Sonntag, 18. Juli, beginnt und am Montag, 26. Juli, endet.

Für Jugendliche ab Zwölf Jahren, die daheim bleiben, steht mit dem Jugendcafé „Friedrichs“ eine kostenlose Alternative zur Verfügung. Vom Montag, 16. August, bis zum Donnerstag, 26. August, heißt es dann wieder „action & lounge“ auf dem Bolzplatz im Bottigtal in der Berliner Straße. Unter der Woche erwartet Jugendliche in der Zeit von 16 bis 21 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit sportlichen und kreativen Angeboten. Oder man macht es sich einfach bei einem erfrischenden Getränk unter dem roten Sonnensegel gemütlich und genießt die Ferien.

Am Bolzplatz befinden sich ein Beachvolleyballfeld, Fußballtore, ein Streetballkorb und eine große Wiese, die zum Chillen oder zu sportlichen Aktivitäten einlädt.

Die Anmeldung erfolgt für alle Maßnahmen in schriftlicher Form. Das entsprechende Anmeldeformular ist im Internet im Formularcenter unter www.friedrichsdorf.de oder unter

www.jugendbuero-friedrichsdorf.de zu finden. Die ausgefüllten Anmeldeformulare müssen bis zum Mittwoch, 10. März, an das Jugendbüro Friedrichsdorf geschickt werden. Es werden alle Anmeldungen berücksichtigt, die bis 12 Uhr eingegangen sind. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, als freie Plätze vorhanden sind, entscheidet bei allen Anmeldungen das Los. Leider können zu diesem Zeitpunkt dann noch keine festen Zusagen aussprochen werden. Dies kann wegen der Corona-Pandemie erst sehr kurzfristig geschehen.

Aus sozialen Gründen kann der Teilnahmebetrag erlassen werden.

!Weitere Informationen und Anmeldung im Jugendbüro bei Claudia Schünemann, Telefon 06172-7311270, montags bis donnerstags von 9 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, sowie freitags von 9 bis 13 Uhr.



X