Initiative „Friedrichsdorf-testet-sich“ ruft zum Handeln auf

Friedrichsdorf (fw) Die Stadt Friedrichsdorf und der Gewerbeverein Aktives Friedrichsdorf haben gemeinsam die Initiative „Friedrichsdorf-testet-sich“ ins Leben gerufen. Bei der Initiative handelt es sich um eine Bewerbung der Nutzung der „Luca-App“ zur Kontaktnachverfolgung sowie der Friedrichsdorfer Testzentren, um bei einem positiven Test sofort Maßnahmen ergreifen zu können und keine weiteren Personen ungewollt anzustecken. Einmal pro Woche können sich alle Bürger kostenfrei testen lassen. Diese Maßnahmen dienen mittelfristig dazu, die Inzidenzzahlen niedriger zu halten, indem erkrankte Personen schnell informiert werden können, wenn sie selbst keine Symptome aufweisen, bevor sie weitere Menschen infizieren.

Nach aktuellem Stand sind in Friedrichsdorf drei Testzentren gemeldet. Corona Schnelltest Friedrichsdorf, Am Houiller Platz 2, 61381 Friedrichsdorf. Das Testzentrum ist per E-mail an info[at]corona-schnelltest-friedrichsdorf[dot]de oder im Internet unter www.corona-schnelltest-friedrichsdorf.de sowie unter Telefon 06172-778406. Außerdem getestet wird in der Goethe-Apotheke, Wilhelmstrasse 23, 61381 Friedrichsdorf. Zu erreichen ist die Apotheke per E-Mail an goethe.apotheke24[at]gmail[dot]com oder im Internet unter www.goethe-apotheke.net sowie unter Telefon 06172-9975751. Ein Termin kann auch unter folgenden Schlagworten im Internet gebucht werden: Goethe Apotheke im Taunus Carré – Friedrichsdorf – Corona Testzentrum (zircl.de). Des Weiteren gibt es den Corona Hausbesuch, Köpperner Straße 80, 61381 Friedrichsdorf, der per E-Mail an info[at]corona-hausbesuch[dot]de und unter Corona Schnelltest Frankfurt | Stationär oder bei Ihnen zu Hause (corona-hausbesuch.de) sowie unter Telefon 0157-39529807 zu erreichen ist. Änderungen sind vorbehalten. Während die Initiative bereits im Worldwideweb intensiv tätig ist, wird sie zukünftig mit Flyern und Plakaten auch vermehrt im öffentlichen Raum sichtbar werden. Die Rückmeldung von Seiten der Bürger, Gewerbetreibenden und einbezogenen Vereinsvertretern sei bislang sehr positiv. „Viele Personen sind dankbar, den Weg in eine „Normalität“ aktiv mitgestalten zu können“, erklären die Initiatoren. Informationen zur Initiative sowie Material zum aktiv werden, findet sich im Internet unter www.friedrichsdorf-testet-sich.de. Informationen zur „Luca-App“ sind im Internet unter www.luca-app.de abrufbar. „Zusammen mit dem Gewerbeverein hat die Stadt Friedrichsdorf eine Initiative ins Leben gerufen, die übersichtlich und ansprechend auf den wichtigen Beitrag von jedem Einzelnen gegen die Ausbreitung der Corona-Pandemie am Ort hinweist“, sagt Bürgermeister Horst Burghardt.

Die Stadt Friedrichsdorf berät darüber hinaus in einem kreisweiten Arbeitskreis zur Öffnungsstrategie im Hochtaunuskreis und stimmt gemeinsame Aktionen mit den Gemeinden und Städten im Kreis ab.



X