Kleine Sänger werden vom Profi gefördert

Der Kinder-CD-Produzent Hans Peter Sorger an seinem Arbeitsplatz. Foto: fch

Friedrichsdorf
(fch). Wer hören will, wie ansteckend Gute-Laune-Musik klingt, der sollte sich die neue Kinderlieder-CD „Stubentiger & Co.“ anhören. Auf der singen „Die Friedrichsdorfer Singvögel“ 20 tierisch schöne Lieder.

Clevere Tiere wie Regenwurm, Meerschweinchen, Gecko, Mehlwurm oder Maus spielen die Hauptrolle in der Kinderlieder-CD „Stubentiger & Co.“ gesungen von den Friedrichsdorfer Singvögeln der Musikschule. „Die Liedtexte sind Kleintieren im und rund ums Haus gewidmet“, informiert Diplom-Toningenieur (FH) Hans Peter Sorger, der die CD in Kooperation mit der Musikschule produziert hat. Den neun Sechs- bis Zehnjährigen ist ihre Begeisterung bei jedem Ton, jeder Zeile, anzuhören. Voller Freude singen sie „Der kleine freche Spatz, der macht ganz schön Rabatz. Er fliegt von Ast zu Ast und ist ein Dauergast“. Oder sie fragen „Was macht die Maus, Maus, Maus in unserem Haus, Haus, Haus?“ Die jungen Sänger aus den Reihen der Musikschule Friedrichsdorf haben die Lieder mit ihrem Lehrer Andreas Graf einstudiert. Beim Gesang gecoacht wurden sie von Renata Grunwald, Heidrun Höflinger, Peer-Martin Sturm und Bert Jonas. Texter, Komponist, Techniker und Produzent in Personalunion ist Hans Peter Sorger. Angeregt zum Reimen und Komponieren von lustigen Liedern mit sinnvollen oder spaßigen Texten wurde der 75-Jährige vor zehn Jahren durch seine damals ein und vier Jahre jungen Enkel. Die erste CD hatte den Titel „Wo ist das Osterei?“. Die jungen Sänger kamen ebenfalls von der Musikschule Friedrichsdorf. Da die Gesangsschüler keinen festen Chor bildeten, wurde der Name „Die Friedrichsdorfer Singvögel“ kreiert. Hans Peter Sorger veröffentlichte inspiriert durch seine Enkel weitere CDs mit den Titeln „Sandkasten-Party“, „Spieluhrenklänge für Säuglinge“ und im Oktober 2016 „Zoolieder“. Bereits zum zweiten Mal als Sängerin dabei ist auf der „Stubentiger & Co.“-CD Clara Kowalski. Zu den Sängerinnen gehören Julia Hassl, Ann Christin Möhling, Viviana Muriale, Julie Perrin, Fiona Syguda und Jara Winkler. Verstärkt werden die sieben Sängerinnen durch die beiden Gastsänger Corvin und Lovis Jonas.

Früher Roy Black, heute Singvögel

Die Texte bestehen aus einem kurzweiligen Mix aus Informationen wie beim Gecko „es gibt tag- und nachtaktive, blasse und ganz attraktive“ und „Unsinn“. „Der Spaß soll trotz Informationen zu den Tieren nicht zu kurz kommen“, betont der Texter. Bei den Melodien hat er das Tempo auf das jeweilige Tier von wuselig wie bei Maus und Ameise bis langsam wie bei der Schildkröte abgestimmt. Das gilt auch für die Rhythmen, deren Bandbreite von sambamäßig schnell oder in Rapform über Boogie beim Mehlwurm bis zu walzermäßig langsam beim Schmetterling reicht. Hans Peter Sorger ist in seinem Metier bereits „ein alter Hase“ um im Bild zu bleiben. Angefangen hat er als Toningenieur beim deutschen Musiklabel Electrola vor 50 Jahren. Produziert hat er Platten unter anderem mit Stars wie Peter Frankenfeld und Howard Carpendale. Später standen im Cornet-Studio Cindy & Bert, Tom Astor, Gitte, Peter Alexander oder die Bläck Fööss an den Mikrofonen. Dann eröffnete Hans Peter Sorger in Oberursel sein eigenes Tonstudio „Audiolab“. „Ich habe viel für den Hessischen Rundfunk produziert, unter anderem mit Liesl Christ, Roy Black, Karlheinz Böhm und den Jackson Singers“. Zu Hause ist er mit seiner Familie seit über 40 Jahren in Friedrichsdorf. Die Grafik für das 20-seitige, bebilderte Textbooklet steuerte Sohn und Grafiker Carsten Sorger bei. Ebenfalls in Friedrichsdorf, dieses Mal in Burgholzhausen, steht das „Basement Groove Studio“ von Arne Kopfermann, wo die CD-Aufnahmen synchronisiert wurden. Der Lokalpatriotismus setzte sich auch beim Verkauf von „Stubentiger & Co.“ fort.

!Die CD ist in Schiefersteins Buchhandlung (Hugenottenstraße 63) und im Seulberger Hofladen vom Bauernhof Kitz (Alt Seulberg 74) für zehn Euro erhältlich. Alle anderen Musikfreunde erhalten die CD bei Amazon und digitalen Downloads- und Streaming-Vertrieben.



X